CHfish Aus meiner Erfahrung kann man das ohne weitere Probleme in einem Schritt machen, wurde mir sogar von Wingo so empfohlen. Hab es selbst bei mir und auch bei Kunden schon mehrfach gemacht.
Man erhält vom neuen Provider dann kein normales Portierungsformular (das meist gar nicht unterschrieben werden muss) sondern ein spezielles Formular wo dann der ehemalige Inhaber unterschreiben muss. Sowohl bei Mobile als auch bei Fixnet. Das einzige was etwas heikel ist, es kann mehrere Tage dauern bis dieses Formular kommt. Für die Kündigungsfrist beim alten Provider relevant ist das Datum an welchem dieses Formular unterschrieben bzw. dem neuen Provider hochgeladen wurde. Heisst wenn man das ganze genau auf Monatsende machen würde und das Formular erst im neuen Monat kommt ist das schlimmste was passieren kann, dass sich das ganze um einen Monat verzögert, mehr aber auch nicht (hatte noch nie Strafgebühren oder so)
Bei Wingo spezifisch erhält man bei einer normalen Portierung ein Formular mit DocID 2213746788 und bei einer sog. Inhaberwechsel-Portierung das minimal angepasste Formular mit DocID 2280058588
Letzteres Formular hat oben noch zusätzlich die Angaben Name und Vorname von “Vertragsinhaber”, dieser ist dann als der neue Inhaber aufgeführt, der Rest vom Formular muss manuell mit den Angaben vom alten Inhaber ausgefüllt werden