Ernie
Die 10 Gbit/s Buchse nutz nur etwas, wenn das ganze Hausnetz auch auf 10 Gbit/s eingerichtet ist und der PC auch einen 1o GBit/s Anschluss hat. Mein PC (Shuttle Mini) hat einen 2,5 GBit/s Anschluss und ist direkt mit dem 10 Gbit/s Anschluss der IB5 Pro verbunden. Damit erreichte ich vom PC ins Internet max 2.5 GBit/s. Da das jedoch kaum spürbar war, habe ich das Swisscom Abo wieder auf 1 GBit/s zurückgesetzt, womit ich etwas Ged sparen kann. Mein Hausnetz ist auf 1 GBit/s ausgerichtet und ich habe kein einziges Gerät, das schneller ist. Es sind sehr viele Geräte, die über neun TP-Link Switches der Swisscom (je 8 Anschlüsse) perfekt funktionieren, in der Wohnung und im Kellergeschoss, wo auch die beiden NAS mit meinen Videos, Bildern und Musik werkeln. Über WLAN sind nur ein Bilderrahmen, eine Wetterstation, Modellbahn-Handregler, Luftreiniger, 2 DAB/Internetradios (wegen der Zuverlässigkeit meistens auf DAB eingestellt), 3 Smartphones, 2 Tablets, 1 WB5 Pro verbunden. Alles andere ist fest mit LAN-Kabeln verbunden, auch eine WB3 im Keller fürs WLAN dort.
bitracer Sie sollten den gelben 10-Gbit/s-Anschluss am Router mit dem gleichen Anschluss an der WLAN-Box verbinden.
Das würde ich auch so machen, wenn mein PC einen 10 Gbit/s Anschluss und einen 10 Gbit/s Switch hätte, wo die IB5 Pro und WB5 Pro und der PC miteinander verknüpft würden und auch ein 10 GBit/s Glasfaseranschluss vorhanden sind. Aktuell bringt 10 Gbit/s für den Normaluser wie ich und die meisten Anwender keinen echten Vorteil ausser Mehrkosten.