Gubogriosch80
Hab in meinem Geschäftsalltag auch relativ viel mit PV-Anlagen (Fronius, selten Huawei) zu tun und das oben genannte an den Gigabit-Ports der Swisscom (inkl. Wingo/Mbudget) Internet-Boxen noch nie erlebt. Unmöglich ist es jedoch nicht, es kann schon solche Probleme geben mit Auto-Negotiation. Es gibt leider keinen Weg, die Port-Geschwindigkeit bei der Internet-Box manuell zu fixieren.
Ich würde wie @PowerMac vorgeschlagen hat auch mal versuchen mit einem direkten Kabel zu testen
Übrigens das einzige Auto-Negotiation Problem das mir bei Schweizer Routern bekannt ist ist der 2.5 Gigabit Port an der Sunrise Connect Box HFC/Coax, der funktioniert nämlich nicht mit 5/10 Gigabit Geräten, wenn ein Gerät angeschlossen wir dass mer als 2.5 Gigabit kann versucht der Router Auto-Negotiation auf diese höhere Geschwindigkeit zu machen welche natürlich fehlschlägt und es kommt somit keine Verbindung zu Stande. Einzige Lösung ist das andere Ende auf 2.5 Gigabit/s zu fixieren, bei einem PC oder so kein Problem aber bei Netzwerk-Geräten ohne Management nicht möglich und auch in keiner weise optimal, wenn man dann zB das auf 2.5 Gigabit fixierte Gerät je an einem 1 Gigabit Port betreibt geht nichts