Hallo Leute, nun habe ich endlich das Problem erkannt und gelöst. Es ist tatsächlich so, dass das Problem nicht an meiner IB2 bzw. IB3 liegt (IB2 hatte früher auch andere Probleme und wurde später durch eine IB3 ersetzt, war mir nicht mehr bewusst), sondern an meinem MacBook Air. Der Grund, weshalb mein MacBook Air tatsächlich nach einem Länder-Code Wechsel die Verbindung verlor, war aber nicht die Swisscom Internet-Box ⅔ (die sendet “DE”), sondern ein Fremd-Router in der Nachbarschaft, der die Länderkennung “NL” versendete. Dies hat wohl mein MacBook Air total verwirrt.
Nach einigen Recherchen im Internet fand ich die Lösung: Bei meinem MacBook Air war aus versehen der “Geolocation Service” für WLAN ausgeschaltet. Dies bewirkte dass mein MacBook Air aus irgend einem Grund die Länderkennung des Fremd-Routers übernahm, obwohl mein MacBook Air sich mit dem Swisscom Router verband, diese Verbindung dann aber sporadisch verlor.
Als ich dann den “Geolocation Service” wie folgt einschaltete: “ Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Systemdienste -> Details… -> Netzwerk und drahtlose Kommunikation -> Ein!”, war das Problem gelöst. Mein MacBook Air verliert nun die 5GHz Verbindung zur Swisscom IB3 nicht mehr. Die Länderkennung an meinem MacBook Air zeigt nun zuerst gar nichts (vermute der Swisscom Router sendet gar keine Länderkennung), und dann etwas später “CH” (vermute der Mac stellt dies aufgrund der Geolocation Services dann automatisch so ein).
Vielen Dank an alle für die nützlichen Tips.