Hoi zäme,
bin grad etwas (um es neutral auszudrücken) ratlos. Mein lokaler Datenspeicherort von myCloud ist nicht der Standardordner c:\users\%Username%\myCloud sondern e:\_Ordnerauslagerung\myCloud - hat sich organisatorisch/platztechnisch so ergeben. Ich mache das "seit gefühlten Jahren" so, bei dieser Windowsinstallation ist das seit April 2024 so eingerichtet.
Folgendes ist nun passiert: vor 2 Tagen habe ich auf meiner Synology mit HyperBackup testweise eine Datensicherung eingerichtet, die via WebDav auf einen myCloud-Ortner geht. Das funktioniert auch soweit problemlos, die Sicherung startet automatisch und schreibt in diesen dafür angelegten Ordner.
Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund verlangte myCloud nun heute Morgen beim Start des PCs das Swisscomlogin und Passwort. Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht und gebe das ein. Nun beginnt myCloud zu synchronisieren, viel zu synchronisieren… wtf… was soll das? Und ich muss feststellen, dass der Speicherort auf den Standard zurückgesetzt wurde.
Dachte, ich hätte vielleicht was verpasst, da gab es tatsächlich gestern Nacht eine Neuinstallation? Fehlanzeige: die 25.50.1083 wurde laut Systemprotokoll bereits am 13.12.25 installiert.
Also: was ist da passiert? Warum "versaut" myCloud da einfach so meine Datenstruktur? Habe ich etwas übersehen?
Grüsse, Thomas