Prelude
Hallo
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben recht, schlussendlich habe mich nicht offiziell beschwert. Dennoch möchte ich meine Erfahrung schildern, da ich selbst mit vielen Menschen arbeite und weiss, wie wichtig ein respektvoller Umgang ist. Würde ich meine Müdigkeit oder schlechte Laune an Kundinnen und Kunden auslassen, hätte ich wohl schnell keinen Arbeitsplatz mehr. Gerade wenn man mit „dem besten Service“ wirbt, sollte dieser Anspruch auch spürbar erfüllt werden.
Vor kurzem war ich in einem Swisscom-Shop, um eine kurze Frage zu klären. Die junge Mitarbeiterin war sehr freundlich und bot mir ein Jahr TV L oder schnelleres Internet kostenlos an. Ich erklärte ihr, dass mein Abo bald ausläuft und ich mir noch überlegen müsse, ob ich es verlängere. Später stellte ich jedoch beim Überprüfen meiner E-Mails fest, dass mein Abo eigenmächtig um ein Jahr verlängert worden war.
Daraufhin kontaktierte ich die Hotline. Der Mitarbeiter meldete sich weder mit „Swisscom“ noch mit seinem Namen, sondern bellte förmlich irgendwas insTelefon. Zudem erklärte er mir in einem unfreundlichen Ton, er glaube mir nicht, die Mitarbeiterin hätte das bestimmt nicht gemacht. Zwar wurde die Verlängerung rückgängig gemacht, doch die Art und Weise des Gesprächs war für mich sehr unangenehm.
Ich möchte betonen: Die Lösung des Problems war korrekt, aber die Kommunikation hat den positiven Eindruck leider zunichtegemacht. Unter „bestem Kundenservice“ verstehe ich nicht nur die fachliche Lösung, sondern auch einen respektvollen und professionellen Umgang.
Viele Grüsse