Tokaumpeu69
Es gibt keinen Grund wegen eines "zickigen" 2.4 GHz Geräts etwas an der 2.4 / 5 / usw. GHz-WLAN-Konfiguration zu ändern. Das 2.4 GHz Gerät kann nur 2.4 GHz senden und empfangen, vom 5 GHz Netz kommt es nichts mit, weil schlicht die Fähigkeit dazu nicht vorhanden ist.
Ein WLAN arbeitet hingegen mit einer Verschlüsselung (Wi-Fi Protected Access), welche normalerweise auf WPA2/WPA3 konfiguriert ist. Das heisst, dem Gerät werden beide Verschlüsselungsprotokolle zur Auswahl angeboten. Einige Geräte können mit diesem Angebot nicht umgehen und verweigern dann die WLAN-Verbindung. Die Lösung besteht darin das WLAN-Netz auf die Verschlüsselungsmethode WPA2 zu fixieren.
In seltenen Fällen kann ein Gerät trotzdem nicht verbunden werden, weil es vielleicht trotzdem (ohne Angabe) mehrere WLAN-Netze bedienen kann, aber deren Implementation mangelhaft ist. Dann kann das WLAN-Netz immer noch aufgetrennt oder das 5/6 GHz Netz abgeschaltet werden. Ist das Gerät dann verbunden, lohnt sich der Versuch die WLAN-Netze wieder einzuschalten.
WPA2 konfigurieren:
Login in den Router (http://192.168.1.1 oder http://internetbox.swisscom.ch) -> Expertenmodus Ein -> WLAN -> Einstellungen
WLAN-Zugangsdaten -> Verschlüsselung -> WPA2 -> Speichern
WLAN Aufteilen:
Login in den Router (http://192.168.1.1 oder http://internetbox.swisscom.ch) -> Expertenmodus Ein -> WLAN -> Einstellungen
Ansicht WLAN (2.4/5 GHz, …) -> Kombiniert auf Einzeln stellen
Danach kannst du die Netze separat konfigurieren, verschenkst so aber viel Funktionalität.