pdegiorgi
du gibst einen satten 4- stelligen Betrag für neues Zeugs aus, und willst mit den WLan-Boxen "weiterwursteln"? Du sparst meiner Meinung nach am falschen Ort.
Die Vorschläge von @Werner in Ehren, aber aus meiner Sicht, wenn schon, dann Variante A. Ins Unifi-Netz kommst du über die WLan-Boxen via statische Route auf der IB. Und auf der UDMpro kannst du dann die Firewall so konfigurieren, dass da nicht Hinz und Kunz reingelassen werden, sondern nur das, was du willst.
Aus meiner Sicht ist aber beides auf längere Zeit, für einen stabilen und zuverlässigen, wartungsarmen Betrieb nicht geeignet.
Wenn du APs von Unifi verwendest, kannst du dieselbe SSID, dieselbe Verschlüsselung und dasselbe Passwort verwenden. Dann merken deine Cliens nicht mal, dass du ihnen eine neue Umgebung unterschiebst.
Hast du ev. IoT Geräte im Netz? Und du möchtest diese vom "normalen" Netz trennen? Dann führt kein Weg mehr an direkt von der UDMpro verwalteten APs vorbei. Ausser du nimmst für jedes WLan eigene APs…
Die WLan Boxen sind gut. Desshalb kannst du diese problemlos auf Ricardo vertickern und fürs gleiche Geld da gebrauchte APs ergattern. Klar, nicht die neuesten, aber in Verbindung mit Unifi-Zeugs allemal geeigneter als die WLan-Boxen, die für einen (meist) problemlosen Betrieb auf eine IB angewiesen sind.