meridian45
Verstehe ich schon. Nur wird hier halt wieder vieles vermischt. Bei den erwähnten ARD-/ZDF-Sendern geht es um Ende 2026, also um etwas, das heute noch gar nicht konkret beurteilt werden kann.
Und dieses pauschale „für Ersatz wird gesucht, aber meistens passiert nichts“ ist mir ehrlich gesagt auch zu einfach. Nicht jeder Ersatz ist automatisch ein Sender, der einem persönlich gefällt. Dass man gewisse Lokal- oder Spartensender als unnötig empfindet, kann ich völlig nachvollziehen, aber das ist das eine – andere schauen genau solche Sender durchaus.
Am Ende ändern sich TV-Angebote laufend. Sender verschwinden, andere kommen dazu, Nutzungsgewohnheiten ändern sich ebenfalls. Daraus ständig ein generelles „es wird nur abgebaut“ zu machen, greift einfach zu kurz.
Dazu kommt: Für mich persönlich – und meiner Meinung nach wohl auch für die meisten anderen – hat blue TV wenn wir mal ehrlich sind, heute schon mehr als genug TV-Sender zur Auswahl. Irgendwo ist es schlicht auch unmöglich, jederzeit für jeden einzelnen weggefallenen Sender noch einen perfekten 1:1-Ersatz zu finden, der dann auch wieder allen passt.