Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem letzten Besuch im Swisscom Shop habe ich eine Reklamation zum Chatbot abgegeben. Ich habe erklärt, dass der Chatbot nicht ausreichend ist und dass ich mit Microsoft Copilot wesentlich bessere Unterstützung erhalte.
Der Verkäufer hat daraufhin geantwortet, Copilot könne die Registrierung auf den Swisscom‑Webseiten automatisch für mich ausführen. Das ist jedoch ein Missverständnis:
Copilot ist ein KI‑Assistent, der mich mit Informationen, Schritt‑für‑Schritt‑Anleitungen und Befehlen unterstützt.
Copilot führt keine Aktionen automatisch auf Webseiten aus und ersetzt auch nicht die Swisscom‑Systeme.
Der Vergleich zeigt lediglich, dass Copilot mir inhaltlich und technisch viel besser hilft als der Swisscom‑Chatbot, der nur eingeschränkte Standardantworten liefert.
Ich erwarte, dass meine Reklamation ernst genommen wird und nicht mit falschen Vorstellungen über Copilot abgetan wird. Mein Anliegen bleibt: Der Swisscom‑Chatbot ist für komplexe Probleme unzureichend, und ich wünsche mir eine Lösung, die Kunden wirklich unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen eDMAR wASSER