WalterB Eine WLAN-Box als Repeater kann noch relativ gut funktionieren wenn nur zwei Leichtbauwände oder eine Stahbetondecke vorhanden ist , wenn es mehr sind gibt es meistens Probleme.
Sobald Betonwände und Decken ins Spiel kommen wird es schwierig mit WLAN zwischen einer Internetbox und einer Wlan-Box. Bei mir funktioniert die Verbindung zwischen der IB 5 Pro und der WB 5 Pro via WLAN perfekt. Allerdings haben wir Holzbalkendecken und keine Betonwände. Distanz IB5Pro-WB5Pro ca. 6 m). Das sieht bei mir folgendermassen aus:
IB5 Pro in meinem Büro auf einem Tablar, etwas erhöht (Roter Pfeil links). Die WLAN-Box 5 Pro steht in einem Gestell links von der Türe ins hintere Zimmer (Roter Pfeil rechts). Die Wand zwischen meinem Büro und dem Korridor ist dick gemauert, kein Beton, so wie man es Anno 1928 gemacht hat. Die Wand vom Korridor ins Gästezimmer ist dünner und auch gemauert. Evtl. gelangen die "WLAN-Wellen" auch via Türen in den anderen Raum, jedenfalls funktioniert es genau so bestens. So sind die hinteren Räume wie Gästezimmer, WC und Küche mit bestem WLAN versorgt (2.4, 5 und 6 Ghz). Der TV und das Internetradio hängen mit LAN-Kabeln an der WLAN-Box 5 Pro. Zuvor hatte ich hier eine WLAN-Box 3, die auch funktioniert hat, aber die WB 5 Pro hat einfach mehr und bessere Antennen, was man sehr gut bemerkt, wenn man per Smartphone und Tablet über WLAN verbunden ist (Anzeige Smartphone = 6E). WiFi7 nutze ich nicht.
