Sali zämme
ich betreibe ein strukturiertes Heimnetzwerk mit einer Swisscom Internet-Box 5, einem Managed Switch und diversen Smart-Home-Geräten (Sonos, Hue-Bridge, HomePod Mini etc.). Das Setup funktioniert einwandfrei, allerdings fällt mir auf, dass die Netzwerk-Topologie in der Internet-Box-Übersicht nicht immer korrekt dargestellt wird, sobald ein externer Switch im Einsatz ist.
Meine Vermutung:
Die Internet-Box arbeitet aktuell hauptsächlich mit ARP- und Broadcast-basierter Gerätezuordnung und unterstützt kein LLDP (Link Layer Discovery Protocol). Dadurch werden Switch-Ports und dahinterliegende Geräte nicht sauber erkannt, und z. B.:
Das führt zu einer Topologie-Darstellung, die nicht der tatsächlichen Verkabelung entspricht, obwohl das Netzwerk technisch korrekt funktioniert.
Mein Vorschlag:
➜ Einführung von LLDP-Support (mindestens LLDP-RX, idealerweise RX/TX) in einer zukünftigen Firmware.
Vorteile für Swisscom-Kunden:
Korrekte Netzwerk-Topologien mit Managed Switches
Bessere Smart-Home-Transparenz (Sonos, Hue, Thread-Geräte etc.)
Sauberere Fehlerdiagnose & Struktur
Zukunftssicherheit für Matter/Thread-Umgebungen
Stärkung des Premium-Anspruchs der Internet-Box
Viele moderne Consumer-Router (z. B. TP-Link Omada, UniFi, AVM Labor-Builds) unterstützen LLDP bereits – ein Support auf der Internet-Box wäre daher ein starkes Signal an Power-User, Smart-Home-Nutzer & Prosumer.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das Swisscom-Team ( @Roger G ) prüfen könnte, ob LLDP-Support auf der Roadmap stehen kann.