Ccleaner & Co sind für Windows ab Version 10 komplett unnötig. Genau so auch zusätzliche Virenscanner! Windows 10/11 "reinigt" und "reoariert" sich ab besten selbst und der Defender von Windows als Antivirenschutz, zusammen mit der Windows-Firewall reicht vollkommen aus, um ein schnelles und zuverlässiges Windows zu haben.
Ein ebenfalls überflüssiges Programm sind Defragmentierer, wenn man diese auf SSD-s laufen lässt. Auch bei Festplatten sind sie vollkommen überflüssig, weil moderne Festplatten solche Dinge nicht mehr benötigen. Meine 8TB Harddisks in den beiden NAS laufen auch nach Jahren genauso schnell und zuverlässig, wie im Neuzustand.
Mit solchen "Verbesserungs- und Schutzprogrammen" wird vor allem viel Geld verdient. Der Nutzen bei neueren Systemen ist mehr als fraglich, häufig sogar schädlich. Darum habe ich solche Software schon viele Jahre von meinen PCs verbannt und damit auch keinerlei Probleme mehr. Nach wie vor befindet sich der beste Spam-/Virenschutz zwischen Bildschirm und Bürostuhl. Einfachste Regel: Nichts anklicken oder öffnen, was man nicht kennt und vor allem im Internet bei Händlern usw. immer eine spezielle E-Mailadresse verwenden, wie sie z.B. Proton anbietet und nicht die eigene E-Mailadresse. Im weiteren die Cookies Einstellungen unbedingt nicht einfach anklicken sondern individuell Speichern, nachdem alle unnötigen "Eigenschaften" deaktiviert wurden. Es gibt etwas Arbeit, die sich aber lohnt und den E-Mailverkehr nicht unnötig aufbläht. Seit langer Zeit bekomme ich so nur noch 1-2 SPAM-Mails pro Woche, die Proton oder Gmail bereits als SPAM bezeichnet haben (landen direkt im SPAM-Ordner).