Teisessior61 Wie kann ich es einstellen, dass ich nur noch eine Fernbedienung habe und nicht mehr zuerst die vom TV (Sony) verwenden muss und danach die von der Box?
GuidoL Teisessior61 Du kannst die Swisscom Fernbedienung mit der TV-Box und deinem TV neu koppeln: Swisscom Fernbedienung in der TV-Box löschen -> Einstellungen -> TV-Box -> Fernbedienung löschen -> OK Dabei kann es sein, dass die TV-Box neu startet (Reboot) Swisscom Fernbedienung neu verbinden: Home-Taste -> Einstellungen -> TV-Box -> Fernbedienung verbinden -> Fernbedienung verbinden -> Wählen sie ihren TV-Hersteller -> OK -> zum Hersteller blättern -> OK -> Weiter -> Verbindung testen -> Bitte drücken sie nacheinander folgende Tasten auf ihrer Swisscom FB 1. Stummschaltung -> das Stumm-Symbol des TV erscheint 2. Lautstärke + / - -> der Lautstärke-Balken des TV geht nach oben (+) und nach unten (-) -> Weiter -> Verbindung testen -> Wurden die Symbole ihres TV … angezeigt? -> “Ja, die Symbole wurden angezeigt” wählen -> OK -> Funktion aktivieren -> Bitte wählen sie, welche Funktion ihres TV-Geräts … bedienen wollen TV-Gerät ein- und ausschalten -> OK (markieren) Lautstärke einstellen und stummschalten -> OK (markieren) -> Weiter -> Verbindung erfolgreich -> Weiter -> Hinweis zur Synchronisation -> bitte Lesen und merken, das wird ab und zu gebraucht In der TV-Box ist bei mir HDMI-CEC folgendermassen eingestellt: Home-Taste -> Einstellungen -> TV-Box -> HDMI-CEC Fernseher einschalten und HDMI-Eingang auswählen -> markiert Fernseher ausschalten -> NICHT markiert! Bei der TV-Box 5 sind obige 2 Auswahlpunkte anders benannt, meinen aber das Gleiche Bei der TV-Box 5 sind 2 weitere Auswahlpunkte vorhanden, würde ich beide NICHT markieren Mit meinem obigen Vorgehen ist es bei meinem TV-Gerät egal, welcher HDMI-Eingang vorher benutzt wurde oder aktiv ist, es wird sauber auf den richtigen Eingang umgeschaltet. Das TV-Gerät (über Infrarot) wird über die Swisscom FB (und NICHT über HDMI-CEC) zusammen mit der TV-Box (über Bluetooth) eingeschaltet, zeigt kurz sein Startbild (Übersicht der Apps) und schaltet dann sofort auf den HDMI-Eingang der TV-Box um. Die Swisscom Fernbedienung steuert die Lautstärke des TV. Beim Ausschalten der TV-Box schaltet das TV-Gerät selbständig aus. Es kann übrigens vorkommen, dass mal das TV-Gerät ein ist und die TV-Box aus. Dann kann die TV-Box einfach mit der OK- oder Home-Taste eingeschaltet werden. Weitere Infos: https://community.swisscom.ch/de/d/582271-hdmi-cec-immer-auf-dem-richtigen-kanal https://community.swisscom.ch/de/d/805702-tipps-und-tricks-fur-die-tv-box-5