Das Login zu Swisscom funktioniert via App oder SMS über die Mobilnummer. Immer mehr kommen allgemein auch Passkeys zum Einsatz mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck via Smartphone. Im Normalfall kein Problem, was aber passiert, wenn das Gerät gestohlen oder unbrauchbar wird, mag ich mir ja nicht ausmalen. Ein anderer Fall veranlasst mich aber zum Nachdenken: was ist, wenn ich aus welchen Gründen auch immer, kurz- oder im schlimmsten Fall auch längerfristig nicht mehr in der Lage bin, selbtst einzuloggen? Verschiedene Anbieter bieten für diesen Fall ein Recoverysystem an (z.B. Securesafe und SwissID). Hier kann ich einen Beleg herunterladen, der eine Buchstaben-/Zahlenreihe ausweist, über die der Zugang über einen speziellen Link zurückgesetzt werden kann. Oder ich kann teilweise auch einen Notfall- oder Vererbungskontakt hinterlegen. Bei Swisscom habe ich bisher nichts dergleichen gefunden. Wie lässt sich der Zugang in einem solchen Fall wieder herstellen? Danke für eure Feedbacks.
Beste Grüsse, Charleston