Ich habe für alle meine Geräte eine statische IP gesetzt (mehrere Smartphones, 1, PC via WiFi/Ethernet, 1 Laptop via WiFi/Ethernet, 1 Server via Ethernet). Dies hat die letzten Jahre nie Probleme gemacht.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nur bei meinem PC ständig den Fehler bekomme, dass der DHCP-Server nicht verfügbar sei, wenn ich ihn via Ethernet verbinde. Das einzige was sich geändert hat ist, dass ich vom 1G Interface auf das 2.5G Interface an meine PC gewechselt bin und am Router vom 1G Port auf den 2.5G Port.
Das Problem besteht aber jetzt auf beiden Ethernet-Interfaces und unabhängig vom Ethernet-Port an der Internet-Box, aber nur sobald ich für diesen PC eine statische IP assigne.
Wenn ich den PC einfach so per Ethernet-Kabel verbinde, funktioniert alles ohne Probleme.
Habe bereits verschiedene Treiber probiert und auch verschiedene statische IP-Adressen getestet. Leider immer wieder das gleiche Problem.
Habe auch versucht die statischen IP-Einträge in der Netzwerk-Tabelle zu bereinigen, das Gerät neu zu verbinden und neu zu assignen. (mit der gleichen IP wie vorher und nachher mit einer komplett neuen die noch nie genutzt wurde im Netzwerk)
Manchmal konnte ich das Problem lösen, in dem ich den Netzwerk-Adapter an meinem PC neugestartet habe. (Hit-or-Miss, manchmal 3 Restarts, manchmal einer, manchmal 7)
Habe es aber jetzt vorerst so geregelt, dass ich einfach keine statische IP vergebe für meinen betroffenen PC.
Am betroffenen PC ist alles auf automatisch konfiguriert, demnach sollte die Internet-Box hier eigentlich den Ton angeben. Habe trotzdem lokal auch mal alle Netzwerk-Einstellungen und Adapter resettet.
Aber selbst wenn ich manuell DNS/Gateway und IP auf dem Interface vom PC setze, besteht das Problem.
Ich vermute das es hier vielleicht auch ein Cache Problem auf der Internet-Box sein kann. Da es (auch mit automatischer Verteilung) meinem PC immer meine (früher statisch assignte) IP zuweist. Gibt es einen Weg den irgendwie forciert zu leeren? Ein normaler Restart von der Internet-Box hat es nicht gebracht.
Hat jemand eine Idee, wo ich hier noch weitersuchen kann?