Nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte (offenbar filtert der Anruffilter der Swisscom doch einiger raus), erhielt ich gestern Nachmittag gleich mehrere Anrufe von verschiedenen Nummern innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums. Zufall oder hatte der Filter der Swisscom einen Ausfall?
Der bekannte Telefon- Betrug mit der englischsprachigen Ansage “This Message ist from the Swiss federal police departement…” Hatte ich auch schon auf dem Firmenhandy, meistens von einer +41… Nummer. Gestern kam der gleiche Schritt auf meinem Privat- Handy rein, dieses Mal aber mit unterdrückter Rufnummer!
Danach erhielt ich noch x- Anrufversuche von verschiedenen Nummern. Da ich in einem Meeting war, habe ich diese nicht angenommen oder teilweise auch weggedrückt. Ich habe die Umleitung bei Besetzt auf die Combox nicht aktiviert. Dies bedeutet, wenn ich einen Anruf abweise, ertönt das Besetzt- Zeichen. Wenn aber nur ein paar Sekunden nach dem Wegdrücken das Telefon wieder klingelt und die selbe Nummer angezeigt wird, darf davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Wahlcomputer handelt.
Das ganze Spiel begann etwa um 13:30 und dauerte etwa rund 1 Stunde. Danach war der Spuk dann vorbei. Im Cockpit finde ich jedoch keine Einträge,
Hatte gestern ausser mir auch noch jemand eine solche Anruf- Attacke?
Es waren verschiedene Nummern:
- +417623613xx
- +417961462xx
- +417662183xx
- +417956916xx
Aus Datenschutzgründen habe ich die letzten beiden Ziffern durch xx ersetzt. Die Nummern scheinen alle aktiv zu sein, habe mal direkt auf die jeweilige Combox / Mailbox angerufen (+4186 vor der Nummer, z.B. +4186079….). Es sind keine mir bekannten Nummern / mir bekannten Personen. Ich vermute, dass deren Nummer gespooft worden sind.
Was mir aber zu denken gibt, ist die Tatsache, dass jetzt die Betrüger scheinbar teilweise auf unterdrückte Nummern setzen. Ich nehme normalerweise Anrufe von einer unterdrückten Nummer nicht entgegen. Gestern habe ich die Verbindung hergestellt aber mein Mikro stumm geschaltet, weil ich hören wollte, ob jemand etwas sagt und da ist eben diese Bandansage gekommen, welche ich in der Vergangenheit bereits schon von verschiedenen Nummern (sowohl Festnetz- wie auch Mobilnetz Nummernbereiche) erhalten habe.
Ich werde wohl künftig die Funktion die das iPhone bietet nutzen müssen: Jeder Anruf, der von einer Nummer kommt, welche nicht in meinen Handy gespeichert ist, klingelt nicht mehr. Dies ist einfach dann nicht optimal, wenn einem Leute anrufen müssen, deren Nummer man nicht gespeichert hat, z.B. von einem Unternehmen wo man vielleicht die Hauptnummer eingespeichert hat, einem aber jemand anruft und seine direkte Durchwahlnummer angezeigt wird. Hat man diese nicht auch gespeichert, kann einem diese Person nicht erreichen.