Guten Tag liebe Community,
nach ein paar zermürbenden Monaten mit leeren Gesprächen mit unserem Dienstleister, bitte ich um Schwarmhilfe 🙂
Die Sachlage ist folgende:
- Wir hatten einige Geräte von Yeahlink (T48G) in Berieb, jedes Gerät war über eine Nummer erreichbar (Innerhalb eines Gebäudes)
- Vor 4 Jahren wechselten einige Geräte (T48G, mittlerweile EOL) ins Homeoffice, was auch wunderbar funktionierte. Selbst an Anschlüssen und Routern die nicht von Swisscom sind.
- Der Betrieb der Rufnummern erfolgte teilweise parallel via der Swisscom Software "Enterprise Telephony" auf dem Natel oder Computer.
- Vor 3 Monaten wurden einige Rufnummern aus unserem Block gekündigt, es bestehen noch restliche Rufnummern die flexibel auf dem Yeahlink oder via Voiper oder anderen Drittanbieter Geräten oder Apps genutzt werden sollen.
Nun habe ich folgendes Problem:
- Ich erhielt nach monatelanger Rückfrage an einen Dienstleister neue "SIP Credentials"
- Diese funktionieren ausschließlich in der Swisscom Software "Enterprise Telephony"
- Ein neues Yeahlink Telefon oder Drittanbieter Software auf dem Natel lassen sich mit diesen Daten nicht dazu bewegen, eine Registrierung des SIP Account herzustellen.
Ich frage mich nun, ob die übermittelten "SIP Credentials" wirklich welche sind, oder aus einem anderen Bereich der SIP / Telefonanlage / etc. stammen. Enterprise Telephony Daten nicht extern genutzt werden können?
Unserer monatelangen Bitte nach SIP-Credentials nicht ordentlich nachgegangen wurde, oder kann?
Wie oder ob überhaupt die vorliegenden Anmeldedaten genutzt werden können um in ein neues drittanbieter Gerät oder Software genutzt zu werden?
Ich erhielt Daten die wie folgt aufgebaut sind (Beispiel):
Name: Das was der angerufene sieht
Nummer: +41 *
Benutzername: 123456 - 789 - abcd @ 987654.join.swisscom.ch
Ich musste Leerzeichen einsetzen, da der Name sonst geändert wird. Mein Username ist ohne Leerzeichen aufgebaut.
Passwort: xxxxxxxxxx
In der Hoffnung dass ich hier Hilfe bekomme danke ich für jeden Input!
Mit besten Grüßen, Daniel
*Sensible Daten durch Moderation entfernt.