Vor kurzem wurde schon über das Thema diskutiert. So hatte ich bis vor ca. 4 Tagen noch die Version 15.10.24 und jetzt folgende Versionen, ganz problemlos irgend in einer der letzten Nächte geupdatet. So ist meine Firmware der IB 5Pro neuer als die Version, die noch gestern auf der Swisscom-Website angegeben wurde.
https://static.community.swisscom.ch/2025-09-25/1758807560-29052-adblockbrowser-uw72mgqain.png
Ich muss mich nicht um die Firmware kümmern, den Swisscom macht das automatisch irgendwann in einer Nacht. Genau darum sollte man die IB5 Pro usw. auch nicht ganz abschalten während der Nacht.
Es ist ähnlich wie bei den Smartphones. Da wird in deutschen Medien von Updates gesprochen, lange bevor sie kommen. Auch da muss man nicht sofort das neueste Update haben, denn auch diese werden gestaffelt ausgeliefert, damit die Server nicht überlastet werden. So haben unsere Samsung-Smartphones s23, s24 und s25 seit Mitte September 2025 bereits die Android-Version 16 erhalten und ehrlich gesagt, soviel (sofort sichtbares) hat sich da auch nicht verändert, als dass es auf den Tag ankommt, wo das Update aufgespielt wird. In erster Linie scheinen KI-Dinge dazugekommen zu sein, die ich sowieso bewusst nicht benutze und lieber mein alterndes Hirn (77) benutze, damit es hoffentlich etwas weniger schnell altert 🤣. Das Einschalten des Flugmodus (z.B. bei Konzerten) wurde nochmals etwas verändert bezw. vereinfacht - für mich das Augenfälligste bei der täglichen Nutzung, wobei das Telefonieren von mir kaum benutzt wird. Diesbezüglich müsste ich auch kein Smartphone haben). Auch wurden unsichtbare Dinge betr. Sicherheit verbessert, so dass ich das Smartphone weiterhin für meine Bankgeschäfte, Tickets lösen (ÖV und Konzerte), Zeitung lesen usw. usw. nutzen kann (dies schon seit vielen Jahren ohne Probleme).