Neunniefrus33
Konkrete Antwort auf deine Frage: "nein, der Spamfilter von Swisscom ist nicht durchgässig wie ein Sieb geworden, er war schon immer manchmal durchlässig wie ein Sieb."
Das Thema beschäftigt uns hier im Forum seit Jahren. Man muss aber differenzieren: Der Spamfilter scheint nicht immer und überall gleich gut zu greifen. Bei massiven Wellen scheint er Aussetzer zu haben, damit nicht alles zusammenbricht. Und oft wird eine Spamwelle nur bemerkt, wenn wieder mal ganz viele Sopammails im Ordner "Spam" landen. Und das ist ein dann ein Zeichen, dass der Filter eben funktioniert. Wird oft falsch verstanden.
Meine Erfahrung ist, dass andere Dienstanbieter (konkret hostpoint oder infomaniak) etwas andere, oft zuverlässigere Filter drin haben. Das war wenigstens in der Vergangenheit so. Aktuell stelle ich auch bei bluewin-Mail kein gehäuftes Spamaufkommen fest. Im regulären bluewinmail-Postfach verirren sich vielleicht ein- bis zwei Spammails (praktisch nur noch schon sehr gut gemachte Phishingmails) pro Monat. Und im der Spamordner sind momentan zwei Mails drin (die ja nach ein paar Tagen automatisch gelöscht werden).