Hallo zusammen
Ich bin gezwungen mein Internet und auch TV auf Swisscom umzustellen und stehe momentan bei einigen Punkten mit meinen Kenntnissen an und auch ist der technische Swisscom-Support seit Tagen nicht in der Lage, mir meine Fragen zu beantworten. Ich bin kein Netzwerkspezialist, ich habe mich über die Jahre in die Materie eingearbeitet und verfüge deshalb maximal über fortgeschrittene Kenntnisse. Damit zu Hause aber alles fehlerfrei, korrekt und optimiert funktioniert mit Swisscom habe ich momentan so einige Fragezeichen.
Konkret geht es um Swisscom Internet 10GB und Swisscom blue TV. Den Glasfaseranschluss habe ich direkt in der Wohnung bei meinem Serverschrank.
Von meinem bisherigen Anbieter hatte ich ein Sagemcom Modem als AP in Verwendung und dahinter steht mein privates Asus-Mesh bestehend aus 3 Asus Zen Wifi XT Routern. Meine Wohnung ist vollvernetzt, inklusive einem aufwendigen KNX-Smarthome mit über 400 Adressknoten.
Grundsätzlich habe ich weder Lust noch sehe ich einen Sinn dahinter, infolge Providerwechsel mein gesamtes Netzwerk neu zu konfigurieren, samt VPN und sonstigen Remote Accesses für KNX etc. Da mir eine Swisscom Internet Box im Routermodus nur Probleme bereitet, überlege ich mir, einen Zyxel PM7300 Router als AP im Bridgemodus zu betreiben und dahinter mein bisheriges privates Asus ZenWifi Netzwerk unverändert weiter zu betreiben. Jedoch ist mir hierzu einiges noch nicht ganz verständlich und deshalb bin ich für Unterstützung zur Lösungsfindung froh.
Im jetzigen IST-Zustand gehe ich vom Sagemcom-Modem mittels CAT7 LAN auf meinen 1. Asus-Router und von dort dann mittels weiterem CAT7 LAN Kabel auf den Unifi 28 Port Switch. Der Unifi Switch ist mit einem entsprechenden Patchpanel direkt verbunden worüber das gesamtes LAN (Cat7 verkabelt) versorgt wird. TV-Boxen, PC, TV’s, Heimkino und Mediaplayer sind per LAN an den Netzwerkdosen und Switches verbunden, welche über das Patchpanel und den Unifi Switch schlussendlich verbunden.
Wie muss ich nun genau vorgehen und wo sind welche Einstellungen an Zyxel PM7300 und den Asus Zen Wifi XT8 Routern vorzunehmen, um sowohl Internet wie auch blue TV fehlerfrei zu betreiben können?
In den Asus Routern sind die Optionen IGMP Multicast Proxy und IGMP Scooping bereits aktiviert. VLAN-ID ist momentan noch nicht konfiguriert und würde ich anhand des angehängten Links entsprechend vornehmen.
Wie richte ich IPTV auf einem Router ein?
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich so das Ganze gebacken bekomme für den fehlerfreien Betrieb und ob das so alles korrekt konfiguriert wäre für Swisscom. Auf VPN und Remote Access bin ich zwingend angewiesen und ein Ausfall respektive fehlerhafte Konfiguration von privatem Netzwerk, Internet und TV wäre in meiner Wohnung mehr als Fatal.
Hat jemand ein ähnliches Setup ?
Für Tips und Support bin ich enorm dankbar. Vielen Dank.