WalterB Seid gestern Mittag funktioniert Internet Radio nicht mehr obwohl die WLAN Verbindung in Ordnung ist, das Problem ist bei allen Internet Radio vorhanden.
DAB beim Radio kein Problem.
Ich habe das bei meinen beiden kleinen DUAL-Internetradios auch festgestellt. Allerdings funktionierten sie gestern Abend noch, jedoch heute morgen war kein Sender verbindbar. DAB+ funktioniert problemlos.
An meinen drei "grossen" Internetradio Geräten (Cambridge 2x MXN10 und 1x AXN10) an den Stereoanlagen ist das Internetradio in bester Qualität bestens empfangbar.
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem von DUAL verwendeten Internetradio-Provider, der leider nicht so zuverlässig ist. Die WLAN-Verbindung zur Internetbox 5 Pro ist bei beiden DUAL-Radios einwandfrei. Das Problem habe ich nun einfach gelöst, indem ich nur noch DAB+ verwende und wenn ich BR- oder MDR -Klassik hören will, verbinde ich die beiden Duals via Bluetooth mit dem Internetradio meines Smartphones (App: Audials), wo das Internetradio ebenfalls immer bestens funktioniert oder direkt mit meiner mobilen Bluetooth-Lautsprecherbox (klingt eher ein bisschen besser wie die DUALs).
Zu meiner WLAN-Box 5 pro noch folgendes: Ich habe sie wieder ausser Betrieb genommen, da es immer wieder zu Problemen gekommen ist, die ich mit der WLAN-Box 3 nicht habe. WIFI7 ist mit der aktuellen Firmware schlicht nicht zuverlässig zu nutzen, darum habe ich in der Internetbox 5 pro WIFI6 als höchstes WIFI eingestellt. Damit habe ich eine sehr schnelle und stabile Verbindung mit WIFI6E, z.B. auf meinem Samsung S25.
Wenn meine Internetbox die neue Firmware bekommen hat und für die WLAN Box 5pro eine neue Firmware zur Verfügung gestellt wird, werde ich es wieder probieren mit WIFI7 und der WLAN-Box 5 pro. So gesehen war mein Kauf der WLAN-Box 5 pro ein teurer Missgriff, weil noch nicht ausgereift, nach dem Motto: Reift beim Kunden.
Schade, dass Swisscom neue Produkte mit grossen Versprechungen ausliefert, aber die versprochenen Dinge nicht stabil funktionieren.