Alles fängt an mit einer Nachricht – unsere Strasse wird Glasfasertauglich gemacht.
Nun, soweit so gut – brauchen wir zwar im Moment noch nicht, aber man will ja gerüstet sein.
Etwas chaotisch aber irgendwann werden die Kabel dann bis ins Haus gelegt, nach ein paar Wochen kommen auch die Herren, die das Kabel durchs Haus und bis zu der Glasfaserdose legen. Mitte Mai ist alles fertig.
So weit so gut. Nun kommt aber die Swisscom selbst ins Spiel.
Warum nicht automatisch ein Glasfaserrouter zugestellt wird, wenn der Anschluss parat ist - das erste Rätsel. Aber man will es dem Kunden halt nicht zu einfach machen, der soll sich das Geld, das er jeden Monat zahlt, ruhig verdienen. Finde den Fehler….
Aber gut, selbst ist der Mann – erst mal suchen, bis man irgendwo ne Kontaktmöglichkeit findet.
Endlich – ne Nummer gefunden, also rufe ich am Ende Mai mal an. Die Dame versteht mein Problem, ist recht freundlich und sichert mir zu, dass ein Router versendet wird.
Es ist mittlerweile August, ich stehe immer noch ohne Router da – also versuche ich es mal wieder.
Ich mache nen netten Termin via Swisscom-Portal und gebe die Nummer an, unter der ich erreicht werden will. Der Anruf kommt auch zur gewünschten Zeit, aber der Herr versteht nur Bahnhof.
Ich habe aus meinem eingeloggten Kundenportal den Call eingefordert und aber meine Natelnummer angegeben, die mit diesem Vertrag nichts zu tun hat.
Das zweite Rätsel: Offensichtlich hat der Mitarbeiter am anderen Ende aber keine Ahnung, mit welcher Kundennummer ich ihn kontaktieren will – und versichert mir glaubhaft, dass ich nur einen Handyvertrag habe.
Jap – das stimmt, der Vertrag über Internet, TV und Telefon läuft über meine Partnerin über deren Account ich ja den Call ausgelöst habe.
Nun fragt er mich nach der Mobile Nummer meiner Partnerin. Ich muss schon grinsen, als ich ihm die angebe (es ist eine Geschäftsnummer ihres Arbeitgebers). Ich erkläre ihm das – aber nun ist er total verwirrt und will mich an jemanden anderen weiterleiten.
Nun dauert es wieder und eine Dame mit Akzent kommt in den Call, leider ist sie sehr schwer zu verstehen – sie möchte die Vertragsnummer des Internetanschlusses.
Das dritte Rätsel: Für was zum Geier habe ich mich aus dem eingeloggten Kundenportal gemeldet… Sollte die Dame nicht alle meine Stammdaten sehen können?
Sie versichert mir, dass ich noch kein Glasfaser habe (soll erst in einem Monat bei uns in der Strasse gelegt werden) und mein Argument, dass ich eine Glasfaserdose von der Swisscom installiert habe, ignoriert sie. Vermutlich habe ich mir die Handwerker, die den Hausanschluss gebohrt haben und auch die Handwerker, die die Glasfaserleitung bis zum Schaltschrank inkl. Dose gelegt haben, nur eingebildet.
Nun, ihr wird es zu blöd – mir langsam auch und sie will mich weiterverbinden (loswerden eher ihrem Tonfall nach zu urteilen).
Das vierte Rätsel: Nach 4 Minuten Warteschleife fliege ich aus der Leitung. Bei einem Telco Anbieter…. Wtf….
OK, das gleiche Spiel nochmal – wieder über mein Kundenportal nen Call verlangt und pünktlich ruft ein netter Mitarbeiter an.
Nun – er redet mich konsequent mit «junger Mann» an (ich entscheide mich mal dafür, geschmeichelt zu sein) und gibt alles, klärt ab und nach 15 Minuten braucht er eine andere Abteilung, die ihm hilft.
Es ist nun 13.35 Uhr und ich habe nun fast eine Stunde mit diversen Call Agenten gesprochen und habe langsam keine Lust mehr als er mir erklärt, dass er bei den Kollegen niemanden erreicht – sind alle beim Mittagessen.
Das fünfte Rätsel: Hat die Swisscom nur 3 ½ Mitarbeiter und die essen nun mal alle zusammen? 😊
Naja, er erklärt mir zumindest glaubhaft, dass jemand mich anrufen wird. Wer und wann – nun, wir lassen uns überraschen.
Wenig überraschend hat sich niemand gemeldet - ja, so geht man mit langjährigen Stammkunden um.
Habe also gekündigt und wechsle zur Konkurrenz.
Heute kommt dann auch noch ne Mail, mit der sich swisscom endgültig disqualifiziert:
“Der Ausbau des Quartiers auf Glasfasertechnologie ist in der 1. Woche September 2025 geplant. Sobald aktualisierte Informationen zum Ausbau vorliegen, werden wir Sie benachrichtigen.”
Was ne Gurkentruppe….