Im Gang möchte ich eine alte PTT Wandstation 50 betreiben; nicht nur ankommend sondern auch abgehend. Dazu wird mir ein Dienstleister einen Elcon EL-20 Converter (https://store.elcon.ch/telefon-konverter-el-20-iwv-zu-dtmf.html) in das Telefon einbauen.
- Als Provider habe ich Swisscom mit folgenden Haupt-Diensten: Internet, TV und Telefonie
- Im Wohnzimmer befindet sich der Router (Swisscom Internetbox 3)
- Im Wohnzimmer befindet sich zudem eine Digitale-Swisscom-Aufputzdose-Kombidose (RJ45/T83)
- Der Router ist mit RJ45 der Dose verbunden
- An T83 ist nichts angeschlossen, doch früher hatte ich vom Router her (a/b) ein Verbindungskabel
zur T83, da ich im Gang eine Telefonstation betrieb. Ob nur TTW- oder auch Impulswahl-Apparate,
weis ich nicht mehr.
- Im Gang befindet sich die UP-Unterputzdose, die irgendwann mal auf T83 gewechselt wurde, kann
mich nicht mehr erinnern, da ich schon seit 1993 in derselben Wohnung lebe.
- Ich habe nun eine Unterputzdose RJ11 gekauft, weil an der Wandstation 50 ein RJ11 Stecker
Die RJ11 habe ich so aufgeschaltet wie bei der vorherigen T83, nämlich:
weiss auf a (Klemme 3 (rot)) und blau auf b (Klemme 4 (grün))
(weiss und blau (türkis und violett) kommen vom Keller)
Auf a war zusätzlich ein grauer- und auf b ein schwarzer Draht. Die gingen durch den «Dosen-
Durchbruch» auf die Digitale-Swisscom-Aufputzdose-Kombidose (RJ45/T83) im Wohnzimmer.
Wie es dort aufgeschaltet ist habe ich nicht nachgeschaut.
Ich habe nur die Verdrahtung im Gang, in der neuen RJ11-Dose wieder genauso aufgeschaltet
und mich genervt ab dem damaligen Installateur, da er keine Drahtreserve liess bei grau und
schwarz. Nur mit grosser Mühe konnte ich die Drähte anbringen, das muss ich noch korrigieren!
**Ein Kabel zwischen a/b der Internetbox und der Kombidose, dem T83er Teil, habe ich noch nicht
gesteckt.
Unter folgendem Link ein paar Fotos:
https://www.mycloud.ch/l/P00E637BF82EAC6C3D443930A56670520F477513AC5D708E68E071F9D0A4A2D38**
Befürchtung vom Dienstleister, der den Konverter ins Telefon einbaut, bezüglich DSL-Signal am
Konverter:
Nun, so wie ich das verstanden habe führen die Drähte vom Keller (inkl. DSL Signal) zuerst in die
neue RJ11 Dose und von dort an die Swisscom Dose. Da haben wir genau das beschriebene
Problem. Dort wird das DSL Signal drauf sein, somit wäre die Wandsation schon angehängt, bevor
die Swisscom Dose etwas filtern könnte, wenn sie das denn tut. Ich möchte wirklich vermeiden,
dass ein DSL Signal auf den Konverter trifft.
Somit müsste die Verdrahtung vom Keller zuerst auf die Swisscom Dose führen und von dort auf die
RJ11 Dose. In der Hoffnung, dass diese dann auch Filtert.
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen, besten Dank!