Meine eigenen Tests mit verschiendenen Clouds haben folgendes ergeben:
Bezüglich Geschwindigkeit sind nur zwei meiner getesteten Clouds brauchbar.
Das sind die Dropbox (USA) und Tresorit (CH). Von der Dropbox habe ich mich komplett verabschiedet, weil ich möglichst wenig (nichts) in den USA haben will, aus bekannten Gründen..
Durchgefallen sind: Onedrive (Microsoft USA), Google-Drive (USA), Swisscom-Cloud (CH), Proton-Drive (CH).
Den Umzug von der Dropbox über Proton-Drive zu Tresorit habe ich nicht bereut. Tresorit ist in etwa gleich schnell wie die ehemalige Dropbox, d.h. man spürt beim Arbeiten nichts. Alle Daten sind blitzschnell synchronisiert und auf allen Geräten (Smartphone, Tablet, PCs usw. verfügbar. Mit der 4 TB Tresorit-Cloud funktioniert alles hervorragend.
Auf den PCs sind die Daten im Tresorit-Verzeichnis 1:1 synchronisiert zugreifbar, auf den Smartphones und Tablets selbstverständlich nicht und da müssen sie zuerst heruntergeladen werden. Das geht je nach Verbindung (5G usw.) recht schnell und dann kann z.B. ein Film ruckelfrei angeschaut werden, der nicht auf dem Smartphone/Tablet gespeichert ist.
Wenn ich ein Video jemandem zum anschauen zur Verfügung stellen will, kann ich einen Link zu Tresorit generieren und auch die Verfügbarkeit selbst einstellen (z.B. 1 Woche, 1 Jahr usw.)
Beispiel (30 Tage gültig): https://web.tresorit.com/l/A6SLX#AV6Z3N1gT3TGh7n3dgWimg