WalterB Bei Deinem Vorschlag muss aber noch ein zusätzliches E-Mail Konto erstellt werden und viele haben nur ein Bluewin E-Mail Konto und wollen nicht noch ein zusätzliches neues Konto erstellen.
Das ist richtig, man muss nicht wollen. Aber mir persönlich ist Sicherheit sehr wichtig (Verschlüsselung von PC zu PC) und darum nutze ich Proton als Mailanwendung und alle anderen Mails werden zu Proton umgeleitet, wo ich sie dann zu sehen bekomme.
Ich nutze Mails nicht nur Privat sondern auch als Vorstandsmitglied (Quästor/Aktuar) in einem grossen Personalverband (keine Gewerkschaft). Da ist es wichtig, dass ich Mails auch unter der entsprechenden Mailadresse inkl. passendem Standardgruss usw. am Ende des Mails. Das funktioniert bei Proton tadellos, wesentlich Zuverlässiger als bei Thunderbird und Em-Client). Wie gesagt will ich die Mails weder bei Bluewin, Gmail, Cyon noch GMX "lagern" sondern nur noch in einem Mailkonto (Proton). Seit es bei Swisscom Mail gibt, habe ich mehrere Mailadressen bei Bluewin, aber dank der Möglichkeit bei Bluewin, Mails weiterzuleiten, ohne sie dort zu speichern, nutze ich das schon seeeeeehr lange. Zuerst Weiterleitung zu Gmail und nun seit einiger Zeit direkt zu Proton.me.
Proton Mail ist für mich aus Sicherheitsgründen genau so wichtig wie Threema (anstelle X & Co). Mit Proton-Mail hat man gleichzeitig auch noch den Proton-Kalender, ebenfalls komplett verschlüsselt von PC zu PC. So werden bei Gmail weder Mails noch Kalenderdaten "gelagert". Nur noch das Adressbuch auf dem Smartphone ist noch bei Google. Die Mail- und Kalenderapp von Proton ist ebenfalls sehr stabil und übersichtlich und natürlich verschlüsselt.
Darum muss sich jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Gleich was, es muss stabil funktionieren und so sicher wie möglich sein. Die Proton-Cloud kann ich jedoch nicht empfehlen, da sie recht träge ist und meine Ansprüche nicht erfüllt hat. Für die Cloud nutze ich nach ausführlichen Tests die CH-Lösung Tresorit. Diese funktioniert genau so gut wie die Dropbox, früher (vor Trump) meine bevorzugte Cloud. Onedrive, Google-Drive und Blue-Drive sind bei mir durchgefallen und genügen mir nicht.