Cheiviovio57
Für mich ist ein Upgrade auf Windows 11 nicht nur empfehlenswert, sondern ein MUSS, weil Windows 10 bald nicht mehr mit Sicherheitspatches bedient wird.
Wenn der PC zu alt ist, dann würde ich den ersetzen, damit Windows 11 Pro ohne "faule Tricks" mit deren Gefahren installiert werden kann. Will man das nicht, wäre der Umstieg auf ein Linux-System eine Variante, aber man sollte dann auch bereit sein, sich mit Linux stark zu beschäftigen und viel neues zu lernen, z.B. die Installation von passender Software. Ich habe mich einmal mit Linux beschäftigt und es hat auch sehr gut funktioniert, z.B. mit Software auf JAVA-Basis. Aber da ich von Natur aus keine Lust habe, mit entsprechenden Befehlen Zeilenorientiert Anwendungen zu installieren, verwende ich auch heute noch ausschliesslich und erfolgreich Windows 11 Pro 64bit, auch weil es meine für mich wichtigsten Anwendungen nicht für Linux gibt.
Von meinen 3 PCs (2x Desktop/1x Laptop) musste ich nur einen Desktop erneuern, da er nichts von Windows 11 wissen wollte. Microsoft macht es richtig, gewisse Ansprüche an die Hardware für seine Betriebssysteme zu stellen. Denn die Teile, die für die Sicherheit nötig sind, fehlen ganz einfach auf alten PCs vollkommen oder sind nicht kompatibel genug. Wenn man möglichst sicher unterwegs sein will, dann kommt man nicht darum herum, veraltete Geräte und Software zu ersetzen, oder ganz einfach auf einen Internetanschluss zu verzichten. Dann würde sogar Windows 98 noch reichen.
Ich habe mich entschieden, alles zeitnah aktuell zu halten (PC, Betriebssystem, Anwendungssoftware). Das kostet nebst etwas Zeit auch einen Kostenaufwand, den man akzeptieren muss, oder wenn Nein, Hände weg von Internet & Co.