rmm
Ich gehe davon aus dass du die SMB-Verbindung über den Windows-Explorer eingebunden hast?
Wie genau hast du das NAS in den explorer eingebunden? Einfach mit \\NAME\Share wird das nicht gehen
Bei VPN-Verbindungen funktioniert das nur wenn man den DNS-Suffix korrekt definiert im VPN-Profil, bei OpenVPN ist das möglich, ob/wie das bei Wireguard geht weiss ich auf die schnelle nicht, aber Tante Google hilft (Nachtrag: siehe https://rakhesh.com/linux-bsd/wireguard-search-domain/, bei dir wäre die Zeile: DNS = 192.168.4.1, home)
Was gehen müsste ist das NAS mit \\NAME.home\Share einzubinden, vorausgesetzt du hast den Namen vom NAS in der Internet-Box Geräteliste nicht bearbeitet und der VPN verwendet die Internet-Box als DNS Server (das müsste gegeben sein)
Theoretisch kann man das ganze auch mit der IP testen, also \\192.168.4.120\Share, aber das würde ich längerfristig nicht empfehlen weil es führt zu ganz komischen Problemen mit dem Windows Explorer wenn dieser ausserhalb deinem LAN und dem VPN ist versucht er nämlich immer wie gestört diese IP zu erreichen, erhält aber nie eine Antwort. Wenn man einen FQDN oder Hostname hat passiert das nicht weil da schon der DNS-Lookup fehlschlägt und das zu einem sofortigen Timeout führt
PS: Port 445 NIE NIE NIE Öffnen (ausser zum kurz testen), da ist es nur eine Frage der Zeit bis zu von Ransomeware getroffen wirst
Ich bin da mittlerweile schon so weit dass ich bei allen Kunden-Netzwerk ausgehende Verbindungen auf Port 445 blockiere, einfach zum ganz sicher gehen dass solche Lösungen im ganzen Netzwerk gar nie funktionieren können, aber das nur so neben bei