Ja, klar braucht man dyndns für die wechselnde externe IP.
Das geht aber ganz einfach, weil ja dyndns seit der Umstellung auf dyn.com nicht mehr mit dem Centro Grande geht, habe ich auf einem Server das Tool von dyn installiert. Geht genau so gut und schnell wie wenn das Modem das regelt. Bei einigen NAS geht das mittlerweile auch, dass die das regeln.
Ich meinte mit Fixen IPs die Internen IPs der Server. Das Modem macht bei mir nichts weiter als Modem Router und Firewall spielen. Dahinter stehen einige Server, die Webdienste, Postfach-holder, OWA, Filedienste etc. anbieten. Dazu kommt noch die ganze Entwicklungsumgebung für Webseiten, daher auch der RAS-Zugang, weil da auch andere Leute von Extern drauf arbeiten.
Wenn man jetzt noch eine oder mehrere Domänen hat, wo man die DNS-Zone selbst richtig verwalten kann, kann man ja mit nem CNAME auf den dyndns-Host verweisen. Somit können sich die Leute was einfaches merken, wie beispielsweise webmail.meinedomain.ch statt irgendwas-kryptisches.dyndns.info
Aber gewissermassen kommen wir vom eigentlichen Thema ab, mich würde schon gerne noch interessieren (wie vermutlich auch andere, die diesen Beitrag lesen) ob nun der Router wieder einen Schuss hat, das Firmware spinnt, oder ob es mein Fehler ist, dass ich irgend wo nochmal zusätzlich irgend was beachten muss, dass mir die Einstellungen mit den Portforwardings nicht immer wieder rausfliegen.