Hallo miteinander,
jahrelang haben wir im Dorf ein kleines bescheidenes "Internetchen" mit konstant 100Mbit/32Mbit gehabt. Dann wurde uns sanft ins Ohr gelegt, dass in unser Dorf neben fliessend Wasser und feuerfreie Strassenlaternen nächstes Jahr 2026 Glasfaser (wo immer hin: Haus oder nur Strasse oder doch nur bis zum Dorfbach am Ortsschild…) käme.
Kaum verlasen wir die Kunde, wurde still heimlich und schweigend unser Internetanschluss herabgestuft auf Ausprägung S mit fiminanter Geschwindigkeit von 60Mbit / 18 und das obwohl unsere Leitungswege zum Dislam für höhere Verbindungen geeignet sei (nachdem ein Swisscom-Techniker trotz Versprechen nie zu uns kam, beauftragten wir einen kostenpflichtigen Fachmann…!)
Die Hotline aus dem südlichen Mittelmeer versprach uns Abhilfe, ein 2nd Level würde uns anrufen, wer….? Hilfe.
Zu meinen Zeiten als aktiver Swisscom-Mitarbeiter spotteten wir über die Mitbewerber, die ihre Hotline aus der Schweiz heraus verlagerten als Yugo-Line. Und mir wurde bewusst, dass wir mit Swisscom S Klasse fahren und dafür gerne zahlen.
Nun: in unserem Zonenrandgebiet sind wir auf ausländisches Roamingnetz angewiesen, damit wir in Fensternähe telefonieren können, das Internet wurde gegen unserer Einwilligung abgedimmt, mit dem Ergebnis, dass ich vorgestern um Aufschaltung auf M verlangt hatte, das Internet immer noch vor sich hin rieselt.
Bei all meiner bisher positiven Einstellung zu den Werten der Swisscom in technischer aber auch moralischer Hinsicht, bleibt mir heute die Erkenntnis, dass sie viel von ihrer billigen Konkurrenz gelernt hat, sodass diese offensichtlich und vom Hörensagen sich sogar stark verbesserten. Einmal abgesehen, dass aus Swisscoms S-Klasse-Zeiten nur noch die überteuerten Kosten übrig blieben, alles andere wurde schrittweise und (für sie) zielführend abgebaut.
Veröffentlicht diesen Post, wenn hier eine Diskussion stattfinden kann, die diese Angelegenheit in ein besseres Licht wieder stellen kann, oder schmeisst die Löschdecke drüber. Ich bin gespannt, ob es hier noch Swisscom-Fans (wie früher) gibt, den ihr Herz noch ehrlich schlägt….