Und einfach noch so als Ergänzung:
Falls man wirklich sparen muss ist ein blue Mobile Abo, egal welcher Stufe ganz einfach die falsche Lösung, denn bei anderen Anbietern gibt es eine CH-Telefon-Flat- und Internet-Flat bereits ab CHF 9.90 bis 15 pro Monat und das dann auch noch völlig ohne langlaufende Knebelverträge und ohne echte Nachteile in der praktischen Verwendung.
Wenn man sehr wenig telefoniert und auch sehr wenig mobile Daten braucht ist ein Prepaid sicher immer die günstigste Lösung, braucht man aber viel Telefonie und/oder mobile Daten dann ganz einfach eines der in grosser Menge verfügbaren wirklich sehr günstigen Discountangebote benutzen und nicht in der Edel-Boutique einen überteuerten Knebelvertrag abschliessen.
PS: Selbst betreue ich meinem lokalen Umfeld IT- und Mobile-mässig auch ein paar Menschen, welche finanziell gerade nicht im Sonnenlicht stehen und über CHF 25/Monat musste ich auch bei echten „PowerUser-Bedürfnissen“ überhaupt noch nie eine Empfehlung aussprechen. In Zwischenzeit weiss ich aber, dass dies auch schon sehr gut mit CHF 10-15/Monat funktioniert.
Das selbe gilt übrigens auch beim Bedürfnis nach einem neuen Mobile, wo meines Erachtens eine Budgetgrenze von ca. CHF 150 bereits alle Grundbedürfnisse sehr gut abdeckt.