Jukoli16 Ist dies möglich, indem ich zu Wingo wechsle? Gibt es irgendwelche Strafen?
Die noch laufenden blue-Verträge solltest Du bezüglich ihrer jeweiligen Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen unbedingt einhalten, denn sonst werden ganz einfach sämtliche vertraglichen Restverpflichtungen bei gleichzeitiger Leistungseinstellung finanziell trotzdem noch fällig.
Preis-/Leistungsmässig kann man aber davon ausgehen, dass die jährlichen Telekom-Kosten sowohl im Festnetz- wie auch im Mobilnetzbereich beim Einsatz von Discountprodukten verglichen mit der hochpreisigen blue-Produktepalette in etwa halbiert werden können.
Dabei sind jedoch auch gewisse Leistungsdifferenzen in den einzelnen Produktdetails in Kauf zu nehmen und vor einem Produktwechsel sollte man sich deshalb selbst auch darüber im klaren sein, was einem selber auch wirklich wichtig ist, denn nicht alle alternativen Angebote sind ihren Leistungen deckungsgleich.
Eine saubere Evaluation vor einem allfälligen Wechselentscheid und Abgleich der in Betracht gezogenen neuen Produkte mit seinen eigenen zukünftigen Bedürfnissen sind also in jedem Fall wichtig.
Die von Dir erwähnte Swisscom-Discountmarke „Wingo“ kann auch gerade als gutes Beispiel dafür dienen, denn zwar bietet diese auch die Möglichkeit des Betriebes eines Festnetztelefones inkl. Übernahme einer bereits bestehenden Festnetznummer, aber das Angebot bietet verglichen mit Deinem bisherigen „blue Festnetz M“ keinerlei Möglichkeit für eine CH-Festnetz-Flatrate, was einem selbst völlig egal sein kann, falls man die Festnetznummer sowieso nur noch für die Erreichbarkeit für eingehende Anrufe verwendet, falls man aber selber eine „Festnetz-Plaudertasche“ für ausgehende Anrufe ist, würden dann da bei Wingo relativ hohe variable zusätzliche Kosten enstehen, und man hätte eigentlich besser zu einem anderen Discountanbieter inkl. Festnetz-CH-Flatangeboten, wie z. B. M-Budget-Home, iWay, Teleboy oder auch zu Salt (falls FTTH vorhanden) gewechselt.
Falls aber für die Festnetztelefonie die Erreichbarkeit für eingehende Anrufe bereits ausreicht, halte ich die Marke „Wingo“ nicht nur im Mobilfunkbereich, sondern auch im Festnetz-Internet- und -TV-Bereich durchaus für preislich sehr konkurrenzfähig.
Andere Discountmarken haben aber durchaus auch noch sehr prüfenswerte Angebote und der Festnetzbereich muss auch nicht unbedingt beim selben Anbieter wie der Mobilfunkbereich abonniert werden.