Tom_40 Wie kommst Du darauf? Das Swisscom Netz ist trotz doppelt so vieler Kunden immer noch wesentlich performanter, die Abdeckung ist besser.
Vielleicht durch eigene Erfahrung? Bei sich zuhause? Oder aus dem Connect-Test die für ihn relevanten Punkte herausgelesen? Da erhält Sunrise im Bereich Sprache einen Punkt mehr als Swisscom. Im Bereich Daten ist immerhin Gleichstand. Wirklich abheben kann sich Swisscom lediglich bei grossen Menschenansammlungen. Vielleicht arbeitet er unterwegs über das Mobilfunknetz mit einer VDI? Oder Gaming?
Eine Überraschung gab es laut «Connect»-Testbericht beim «Highend Gaming», also in dem Bereich der digitalen Datenübertragung, in dem kleinste Verzögerungen (Latenzen) das Nutzererlebnis negativ beeinflussen oder gar ruinieren können: Hier führe Sunrise, gefolgt von Salt, Swisscom lande auf Platz drei.
Wie auch immer… In Deutschland ist 5G SA schon etwas länger verbreitet. Ich selbst erhoffe mir von 5G SA den (für mich) grösseren Sprung als von 4G zu 5G. Bessere Akkulaufzeit (kannst z.B. einmal Vergleichen wenn du beim Smartphone auf 4G Only schaltest, mein Gerät hält tatsächlich spürbar länger…) und vor allem kürzere Latenz würde ich mir wünschen. Im Büro arbeiten wir mit einer VDI, bin ich unterwegs nutze ich für die Verbindung das Sunrise-Netz Nicht Sunrise, da es tatsächlich die kürzeren Latenzen ermöglicht. Früher nutzte ich dafür die Multi Device Option von Swisscom.
Es ist schon interessant, wie viele Leute hier im Forum die anderen beiden Netze derart schlechtreden. Das Swisscom-Netz mag insgesamt tatsächlich das beste sein. Je nach Standort gibt es nun mal Unterschiede und der wohl vertrauenswürdigste Netztest dürfte klar der von Connect sein. Da sieht das Bild eben anders aus, dass sich das Swisscom-Netz kaum Sunrise-Netz abheben kann.
Bleiben wir doch beim Thema, wann 5G SA bei Swisscom kommt. :-)
Ich weiss es natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die oben gezeigte Karte den tatsächlichen Fortschritt bei der 5G SA Implementation bei Swisscom zeigt. Wäre tatsächlich enttäuschend. Ich tippe noch dieses Jahr. :-) Und wenn nicht, ist es auch kein Drama. Selbst wenn Swisscom der einzige Anbieter ohne 5G SA wäre, das Netz wird deswegen nicht schlechter, lediglich die anderen (tendenziell) besser. :-)