Stephan_76
Meine Empfehlung wäre bei den Kategorien von Ethernetkabeln bewusst zu unterscheiden zwischen fix einzubauenden Installationskabeln, welche man für lange Zeit unverändert betreiben möchte und jederzeit wieder auswechselbaren Patch-Kabeln.
Zuerst mal zu den Patch-Kabeln:
- da sogar ein Kat. 5e LAN-Kabel ohne überhaupt je für Leistungen über 1 Gbit spezifiziert worden zu sein in der Praxis auf Distanzen bis ca. 30 Meter sogar mit 10 Gig-Ethernet umgehen kann, ist eigentlich jede Kategorie ab 5e und besser absolut okay und man kann sich hauptsächlich auf Längen, Formfaktor, Farben und Kabeldicken konzentrieren.
- vermutet man tatsächlich mal ein Problem mit einem Patch-Kabel, probiert man es zum Vergleich am besten einfach mal mit einem anderen LAN-Kabel
Und jetzt noch zu den Installationskabeln:
- da diese für sehr lange Zeit ihre Leistungen erbringen werden, und möglichst auch über Jahrzehnte hinweg aufgrund von weiter gestiegenen Anforderungen nicht mehr ausgewechselt werden sollen, lohnen sich hier Investitionen in die Zukunftstauglichkeit einer Neuinstallation.
Unter Cat. 6a sollten in jedem Fall keine neuen Kabel mehr in die Rohre eingezogen werden, sondern eher noch Ethernet-Installationskabel mit einer höherwertigen Zertifizierung oder dann sogar direkt Glasfaserkabel (aktuell jedoch eher noch was für Puristen)
- da zu Beginn der 2000er Jahre aber noch sämtliche Hausinstallationen mit Cat. 5 und Cat. 5e ausgeführt wurden, stellt sich auch noch die Frage, wie man mit einer bereits bestehenden Hausinstallation umgehen soll und wann der richtige Zeitpunkt gekommen sein wird, um bereits bestehende Cat 5e-Installationen zu modernisieren, was natürlich dann auch sehr stark von den individuellen Leistungsanforderungen abhängen wird.
Selbst bin ich der Meinung, dass es für die allermeisten Benutzer aktuell noch keinen Sinn macht bereits bestehende und gut funktionierende Gigabit-Installationen durchgehend auf mind. 10 Gbit-Fähigkeit hochzurüsten, dies umso mehr als beim ersten Auftreten einer echten 10 Gbit-Anforderung ja durchaus schon mal versucht werden kann, ob es nicht auch schon mit den bereits vorhandenen LAN-Kabeln funktioniert