Hallo Freunde der digitalen Kommunikation. Erst einmal ein warmer Dank an alle, die Ihren Beitrag (oder Senf) dazu gegeben haben und mir Hilfestellungen und Fragen beantwortet haben. Mein First-World-Problem hat sich heute final gelöst. 😉 2 Jahre und 5 Monate nachdem der BEP installiert und gut 3 Jahre nachdem die Begehung gemacht worden ist, rutscht das Internet heute das erste Mal durch die 9 respektive 125 μm dicke Glasfaser.
🔦
Die Erfahrung mit Fremdrouter hinter IB war relativ schmerzfrei. Hier noch ein paar Merkpunkte:
Die Fritzbox war am Kupfer "fertig" konfiguriert und lief mit SIP Credentials problemlos als Einzelrouter.
Nachdem der Medienwechsel angestossen wurde der Ausbau eingeplant und rund eine Woche nach dem Rückruf und 2 Wochen nach der Bestellung wurde die Faser vom BEP zum OTO gelegt. Das war erstaunlich schnell - ich hatte da schon leise Bedenken, dass auch dieser Schritt noch laange dauert.
Hier geschah dann noch ein kleiner Unfall. Womöglich weil ich erst meinen Fremdrouter am Netz gehabt habe wurde die Lieferung der IB5 nicht automatisch ausgelöst. Da bin ich einfach von etwas anderem ausgegangen. Im Nachhinein aber verständlich, oder zumindest erklärbar.
Nach dem Chat mit SAM (KI) wurde ich an Mike weitergereicht, welcher mir das Modem zuschicken liess.
Zwischnzeitlich konnte ich dann die IB5 mit dem violetten Kabel noch ans Kupfer stopseln und die 2-Router-Konfiguration aufsetzen. Auch das ging relativ schmerzfrei. Bei mir läuft das so:

Dann noch einmal stolpern, weil das VPN nicht mehr funktionierte, bis ich kapierte, dass ich die DynDns Einstellungen von der Fritte auf die IB5 gezügelt werden müssen.
Dann kam endlich der Router, hier geschah dann noch ein Unfall: Ich kriegte die Büxe mit AON Kabel.
Auch hier wieder Chat mit SAM, Telefontermin mit dem Support, Bestellung ausgelöst.
Die Faser kam vorgestern an und heute NM hatte ich Zeit sie auch einzustecken und allfällige Probleme während den Geschäftszeiten zu lösen.
Ausser dass der Kerl in seiner jugendlichen Vorfreude das violette Kupferkabel drinnen gelassen hat (und natürlich noch nix funktionierte) brachte der zweite Neustart den lange ersehnten Erfolg.
🎊🥳🎉
So und nun ist auch diese Geschichte für die allwissende Müllhalde geschrieben. Wenn noch nicht alles restlos geklärt ist, lasst es mich/uns wissen.
Äs Grüessli
Andiroid
👽