Das wurde doch von der Swisscom und in der Presse deutlich kommuniziert. 1 E-Mailadresse ist weiterhin kostenlos, mehrere Adressen kosten 2.90 mtl
Anonymous151 Bei der Komplexität der Abonnements (E-Mail-Abo + TV-/Internet-Abo + Smartphone-Abo + MySecurity-Abo + usw.) ist es schwer, den Überblick zu behalten.
Ich habe die Übersicht jederzeit behalten. Aber ein kleiner Tipp zum Sparen: Kündige das überflüssige MySecurity-Abo, der MS-Defender, der mit Windows (ab 10) kostenlos mitgeliefert wird macht es ebenso gut wenn nicht sogar besser.
Anonymous151 Warum nicht alles in einem, aber wirklich alles?
Weil man so das wählen kann, was man benötigt. Z.B. wenn man kaum TV schaut, das billigste BlueTV-Abo, fürs Internet L, wenn man 10 GB wirklich braucht und fürs Smartphone L und allenfalls noch das Festnetzabo, weil ich so frei wählen und meine Bedürfnisse am besten Abdecken kann.
Da ich viel in Europa rumreise und viele Telefonate mit Freunden und Kollegen in Europa und USA habe, ist das Mobile L für mich das günstigste Abo, vor allem weil ich insgesamt 4 SIM-Karten einsetze (Hauptsmartphone, Ersatzsmartphone, Tablet und ein WLAN-Router). Bei andernen Anbietern müsste ich 4 Abos abschliessen, was viel teurer ist als die 79 CHF im Monat (nach 20 CHF Abzug, weil ich alles bei der Swisscom habe). Meine Frau zahlt für das M-Abo nur den halben Preis (Familienrabatt 50%). Und dann gibt es immer noch Leute, die sagen, dass Swisscom teuer sei.
Ich finde es auch gut, dass jedes Abo einen eigenen Kündigungstermin hat. So könnte ich zumindest theoretisch jedes Jahr ein vergünstigtes Smartphone beziehen, was natürlich aus ökologischen und ökonomischen Gründen keinen Sinn macht, aber wenn ein Gerät den Geist aufgibt, hat man jedes Jahr eine Chance.
Alles in einem einzigen Abo kommt für mich nie in Frage, weil es mir zu starr ist. Ich will frei wählen können, was ich brauche und will. Die paar einzelnen Abopreise mit dem Taschenrechner zusammenzuzählen ist ja wahrlich keine Hexerei und die Übersichtlichkeit ist voll gegeben (mit einem Primarschulabschluss 😉).