Ich nutze einige Geräte, die "nur" 2,4 Ghz können, allerdings sind sie alle WPA2/3 fähig. Wenn nicht, hilft die Einstellung "nur WPA2".
Allerdings würde ich in Erwägung ziehen, Geräte mit nur WPA2 aus Sicherheitsgründen zu ersetzen. In meinen TVs habe ich WLAN deaktiviert, weil ich es da nicht benötige.
Meine IB5 Pro sendet WLAN mit 2.5, 5, 6 und 7 Ghz. Allerdings gilt 7 Ghz nur für neueste Geräte (z.B. Samsung s25) und nur direkt mit der IB5 Pro. Einen grossen Unterschied zwischen 6 und 7 Ghz kann ich jedoch nicht feststellen.
Einen Bilderrahmen und eine Wetterstation sind über das Gäste-WLAN mit 2.4 Ghz WPA2/3 mit ihren Servern verbunden. Damit ist die Sicherheit eher gewährleistet als wenn diese über das normalen WLAN verbunden sind.
Mei meinen Smartphones und Tablets habe ich die automatische Verbindung nur für das 6 Ghz WLAN aktiviert. 5 & 2,4 Ghz nutze ich dafür nicht.
Herzliche Grüsse
Gian