Albatros2 @Werner ich würde die appletv Box nicht generell auf HDR/Dolby Vision einstellen, v.a. wenn das Quellmaterial sowieso nur SDR ist. Das verfälscht gewaltig. Dafür Formatanpassung, wobei viele Apps das gar nicht implementiert haben.
Du hast recht.
Habe soeben für die Wiedergabe von TV-Sendungen auf der Apple TV-Box mal den Unterschied der Video Voreinstellungen zwischen 4K (50 Hz) Dolby Vision und 4K (50 Hz) SDR am Beispiel von verschiedenen TV-Sendern ausprobiert und der Unterschied ist wirklich sichtbar.
Bei der Einstellung 4K SDR wirkt das Bild weicher, mit weniger Kontrast und weniger starken Farbunterschieden, also eigentlich realitätsnäher als bei der Voreinstellung 4K Dolby Vision, welche in die andere Richtung das ganze TV-Bild in Richtung „Härte“ sichtbar ein wenig „aufdopt“.
Überprüft habe ich dann auch noch das Streaming von echtem Dolby Vision Content von Disney+ und durch die aktivierten Inhaltsanpassungen in den Voreinstellungen der Apple TV-Box wird auch bei der Voreinstellung 4K SDR bei echten Dolby Vision Streams dann trotzdem gezielt automatisch auf Dolby Vision umgeschaltet.
Es spricht also nichts dagegen für die realitätsnaheste Wiedergabe von TV-Sendern in den Voreinstellungen für das Videoformat grundsätzlich 4K (50 Hz) SDR zu wählen, denn bei der Wiedergabe von tatsächlich höherwertiger Streamqualität passt sich die ATV dann automatisch an diese an und dies auch über die Grundeinstellung hinaus, heisst die Einstellung SDR ist wirklich nur eine Grundeinstellung und keine Limitierung für höhere Bildqualitäten.
Bisher war mir dies in den Auswirkungen der jeweiligen Video-Format-Voreinstellungen noch nicht so klar und deshalb nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.