seufz
Erstmal ist das hier ein öffentliches Forum, in dem Kunden anderen Kunden zu helfen versuchen. Um eine offizielle Mitteilung an Swisscom abzusetzen, musst du die publizierten Kontaktmöglichkeiten nutzen.
Dann zu den Sperrungen: Ich habe es in vielen Jahren noch kein einziges Mal erlebt, dass ohne Grund gesperrt worden wäre. Wenn du mit Wireshark umzugehen verstehst, hast du ja das Handwerkzeug zur Problemsuche bereits. Allenfalls musst du deinen gesamten Netzwerkverkehr über einen Switch leiten und per Portmirroring den kompletten Verkehr sniffen um etwas zu finden. Da du in letzter Zeit kein neues Gerät ins Netz genommen hast, muss es demzufolge ein altes sein, dass Probleme macht. IoT-Geräte sind leider in letzter Zeit vermehrt Ziel von Malware geworden. Ist die Firmware überall auf dem aktuellen Stand, keine potenziell unsicheren Portforwardings auf dem Router eingerichtet, UPnP deaktiviert, IPv6-Firewall auf Modus strikt usw. usf.?
Mit Gesetzesparagrafen rumzufuchteln wird dir nichts nützen (zumal kein Zusammenhang zwischen deiner Situation und den zitierten Netzneutralitätsgesetzen ersichtlich ist). Rechtlich ist das absolut zulässig, siehe Abs. 10 der AGB. Ausserdem ist Swisscom gegenüber allen anderen Kunden und der Öffentlichkeit dafür verantwortlich, missbräuchliche Nutzung des Netzes zu unterbinden.
Wende dich lieber mit kooperativer Grundhaltung und entsprechendem Tonfall an die Hotline und erfrage die konkreten Gründe für die Sperrung. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei sachlicher Kommunikation jeweils genug Infos von Swisscom bekommt, mit denen eine Fachperson den Fehler im lokalen Netz auffinden und beheben kann. Allenfalls musst du jemand externes beiziehen, manche Haushaltsversicherungen decken hierfür sogar gewisse Kosten ab.
Beste Grüsse von einem anderen Swisscom-Kunden