Freimmientis36 Ändert der Generator das Passwort jedes Mal, wenn ich mich anmelde, oder ist es immer das gleiche für die gleiche Website?
Nein, wenn man für alle Logins unterschiedliche Passwörter verwendet (in der Form wie oben gezeigt) muss man das Passwort nicht ständig ändern. Ein solches Passwort kann man sein ganzes Leben lang für den Zugang zu seinem Bankkonto verwenden, es sei denn, dass der Bankzugang gehackt wurde, was jedoch kaum vorkommt.
Auch Security-Fachleute empfehlen, verschiedene, lange Passwörter zu verwenden und diese nicht ständig zu wechseln.
Freimmientis36 Sicherheitssysteme wie F Secure oder andere schützen uns vor solchen Missgeschicken, oder?
F Secure und andere “Sicherheitssuiten” sind absolut überflüssig und sind etwas ganz anderes wie Passwort-Manager. Darum verwende ich den Windows-Defender und die Windows-Firewall für die Sicherheit gegen Viren & Co und den Passwortmanager Proton-Safe für den sicheren Zugang zu meinen Online-Händlern, Bankkonten usw. Das allerwichtigste ist jedoch, dass man immer 2FA verwendet und Anbieter ohne 2FA vermeidet.
Beispiel: Auch wenn ein Gauner mein Login inkl. Passwort für Digitec hat und auf meine Kosten etwas für sich bestellen will, gelingt ihm das nicht, weil ich 2FA verwende. Mit 2FA bleibt das Passwort immer noch wichtig, aber es ist nutzlos ohne 2FA.
Proton-Safe gibt es für alle PC-Systeme und auch als App für die Smartphone und Tablets. Auch erwähne ich gerne nochmals, dass Proton eine CH-Firma ist und gemäss den CH-Datenschutzgesetzen arbeitet. Weil mir Sicherheit sehr wichtig ist, verwende ich am liebsten CH-Lösungen. Mehr als MS-Defender, Firewall und Proton-Safe benötige ich dazu nicht
Freimmientis36 Ich stelle beim Lesen der Posts hier fest, dass immer mehr “Firmen” diese Lösungen anbieten. Meiner Meinung nach zu viele.
Ist ja klar, jeder will sein Geld verdienen. Aber Schweizer-Lösungen gibt es nicht so viele und für mich kommt heute für diese Dinge nur noch ein Schweizer-Anbieter in Frage. Um Google und Microsoft kommt man leider heute kaum herum, denn weder für Android und Windows gibt es kaum eine vernünftige Alternative (ausser Linux beim PC) mit derselben grossen Auswahl von Anwendungslösungen. Apple ist ebenfalls Amerikanisch wie Google und Microsoft, bietet aber nicht die von mir benötigten Speziallösungen und Linux ist mir (auch wenn andere das Gegenteil behaupten), zu kompliziert und ebenfalls beschränktem Angebot an Anwendungen.
Leider fehlt eine gute europäische Lösung bei Smartphones und PC-Betriebssysteme. Gäbe es ein europäisches “Windows” und Betriebssystem für Smartphones, wäre ich sofort dabei.
So verwende ich Windows und Android als Betriebssystem und verwende Anwendungen von europäischen Anbietern, wie z.B. Softmaker Office und kein MS-Office. Wo es immer geht, verzichte ich auf USA, chinesische und russische Software. Meine wichtigsten Anwendungen stammen aus Deutschland, Schweiz, Holland und Kanada.
Herzliche Grüsse
Gian