Bei ausgeschalteten Mobile Daten funktioniert einzig der Internetzugang über das Mobilfunknetzwerk nicht mehr. Mit dem Ein- und Ausschalten vom "Mobile Daten" wird die Datenübertragung über den Internet-APN ein- oder ausgeschaltet.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name
Sprachtelefonie und der SMS-Versand/-Empfang funktioniert auch bei ausgeschalteten "Mobilen Daten". Diese Aussage kann man gerne mit einem Selbsttest verifizieren.
Sprachtelefonie (VoLTE) wird über einen anderen APN abgewickelt. Und SMS werden mit Hilfe von anderen Netzwerkprotokollen übermittelt.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service
https://community.swisscom.ch/d/418146-sms-uber-swisscom-advanced-calling
Sprachtelefonie und SMS-Versand/Empfang ist über ein x-beliebiges IP-Netzwerk möglich. Zum Beispiel über WLAN/WiFi. Sprachtelefonie über WLAN: VoWLAN/VoWiFi (Voice over WLAN/Voice over WiFi), auch WiFi-Calling genannt. SMS über IP-Netzwerk: SMS over IMS. Die Frage ist nur, ob das eingesetzte Mobiltelefone all diese Funktionalitäten unterstützt.
https://community.swisscom.ch/d/569594-handy-empfang-im-minergiehaus-schlecht/15
Damit Sprachtelefonie (VoLTE) und SMS-Versand/Empfang über ein x-beliebiges IP-Netzwerk funktioniert, müssen die Firewallregeln korrekt konfiguriert sein. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/d/662063-wifi-calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/10