Die Lampe die du vermutlich meinst ist der Anschluss für die optische Tonausgabe (Toslink). Das hat aber vermutlich mit deinem genannten Problem nichts zu tun, ausser du hast ein Surround Audio System angeschlossen.
So wie ich das bei deiner Frage lese, hast du den DVD Player und die TV Box jeweils direkt mit einem HDMI Kabel angeschlossen.
Drücke als erstes mal bei eingeschalter Box die Optionstaste, und dann gehe auf Audio, und stelle auf Stereo. Gut möglich dass mit dieser Einstellung der Ton schon zurückkommt, eben nur in Stereo, aber vermutlich genügt es so, ausser du hast ein Soundsystem angeschlossen.
Ansonsten würde ich mal alle angeschlossenen Geräte, sowie den Fernseher stromlos machen, also Stecker ziehen für mind. 30 Sekunden.
Dann den Fernseher und danach die TV Box und den DVD Player wieder anschliessen. Dann Fernseher und danach die TV Box wieder einschalten, und beobachten, ob der Ton wieder zu hören ist. Dann mit der Optionstaste wieder auf Audio gehen, und deine gewünschte Audio Option einstellen. Ach ja den DVD Player kannst du dann natürlich auch wieder einschalten ;-)