cybi aber wenn ich die Leitung habe will ich sie auch gelegentlich Nutzen bei Bedarf.
Die CHF 10 zusätzlich pro Monat für 10 Gbit/s bringen im Normalfall keinen Vorteil, da es auf der "Gegenseite" auch entsprechende Geschwindigkeiten braucht. Solange nicht alles im WEB auf die 10 Gbit/s umgerüstet ist, reichen 1 GBit/s völlig aus. Ich hatte lange das Abo mit 10 Gbit/s und bin wieder zu 1 GBit/s zurückgekehrt, ohne dass ich einen Geschwindigkeitsvorteil gesehen hätte.
Der Vergleich mit einem Tesla hinkt, denn wer fährt heute noch einen Tesla 🤣. Ein Kollege, begeisterter Tesla-Fahrer bis zum Reierungschaos in den USA, hat seinen Tesla verkauft und einen E-BMW gekauft, wie viele andere auch. Aber richtig ist, man braucht keinen 40 Tönner LKW um beim Bauern ein Ei zu kaufen. Da reicht ein Fahrrad bei weitem und ist erst noch gesünder. Letzteres kann ich beweisen, da ich seit 48 Jahren nur noch auf meine Füsse und den ÖV setze und wesentlich besser lebe, als die 29 Jahre zuvor, davon 9 Jahre mit Auto (R4 und VW Käfer).
Wenn Dein gesamtes Heimnetz auf 10 GBit/s umgerüstet ist und Deine wichtigsten Gegenüber im Internet auch, erst dann kann man die 10 GBit/s auch nutzen.
POGO 1104 hat absolut recht!