Scheuntiojeuff57
Ich verstehe deine Forderung. Speed auf dem Abo ist nach wie vor praktisch das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen den verschiedenen Aboabstufungen.
Da kann es schon stossend sein, dass man auf einer veralteten, längst ausgequetschen und amortisierten Technologie, die erst noch mehr Energie benötigt und darum in den nächsten Jahren abgeschaltet wird, für denselben Preis nur die Hälfte erhält, was auf Glas geboten wird.
Und das ist noch nicht mal die ganze Wahrheit: man kriegt nur im Download max. (+/-) die Hälfte, im Upload ist es noch weniger, nämlich +/- 15%! Und die Ping-Werte sind auf Kupfer grundsätzlich auch höher als auf Glas.
Die Schere zwischen Preis und Leistung auf Kupfer und Glas wird weiter auseinandergehen. Irgendwann wird man hier bei Kupfer (egal, ob 500MBit/s im Down ein Traumwert ist für Kupfer) zum Preis vom Abo S "open pipe" machen müssen, um dieser Ungerechtigkeit etwas entgegenzukommen. Oder man wird die ganze "nur Speed ist geil"-Mentalität auf der Abopreisgestaltung grundsätzlich umkrempeln.
Alle, die nun von "max. bis zu" oder "garantiert keine Max-Werte" sprechen, haben grundsätzlich Recht. Swisscom ist da save unterwegs. Aber störend ist diese Ungleichbehandlung trotzdem.
Man muss aber auch erwähnen, dass diese Situation vor wenigen Jahren noch krasser war. Da verkaufte Swisscom auf Kupfer noch S, M und L-Abos. Diese Abstufung wurde dann korrigiert und auf Kupfer kann man seither nur noch S und M haben, wober M "bereits hergibt, was technisch möglich ist", also open-pipe ist.
btw:
ich bin auch auf Kupfer. Mein Abo gibt 500/120 her. Das begrenze ich noch auf 440/110, zugunsten einer Gleichbehandlung aller Teilnehmer im Netz. Das sind 3 Swisscom-tv-Boxen, drei Apple-TV Boxen, 4 Kiddies, die oft online Gamen, und gesamthalt 8 Leute im Haushalt. Probleme wegen Internet ist zu langsam, oder "Pingwerte für Onlinespiele sind zu hoch" gibt es nie, auch bei "Hochbetrieb" im Heimnetz…