Cisco VPN trennt die Verbindung

Hallo,

Seit dem letzten Firmware-Update der SWISSCOMbox (15.00.46/02300) weigert sich mein Laptop, die VPN-Verbindung zu halten (Cisco Secure Client). Er verbindet sich (Login/Pass) und verbindet sich dann nach ~20s unendlich oft wieder.

• VPN funktioniert überall aber zu Hause (wifi/RJ45)
  • Wenn ich @Hotel/Arbeitsplatz/öffentliches Wifi/Hotspot-Smartphone verbinde, funktioniert VPN und hält die Verbindung (also nichts von MacOS/VPN Client/Server)

Da es nur zu Hause ist, habe ich schon versucht, ALLES zurückzusetzen:

• Box zweimal
  • DNS (Box/Google/…)
  • Server in der Garage ausgeschaltet
  • Macbook neu installieren

Da ich meistens von zu Hause aus arbeite, ist das nicht wirklich praktisch.
Irgendwelche Idee(n)? Der Typ von der SWISSCOM-Hotline will, dass ich nach 30 Minuten einen kostenpflichtigen Dienst anrufe.
Vielen Dank!

Originalsprache (Englisch) anzeigen
  • Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Verstehe ich das richtig Du erstellst eine VPN Verbindung von Zuhause in das Geschäft und das funktioniert nicht mehr, aber von einem anderen Ort funktioniert die VPN Verbindung in das Geschäft ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo Warnaud

Kannst du mal die Program Version von deiner Cisco installation und welches Mac OS mit genauem Reales bekannt geben.

Evt ist da bei Swisscom bekannt.

Gruss Lorenz

Warnaud

Hast du mal das Wlan Verschlüsselung von WPA3/WPA2 auf nur WPA2 gesetzt?

Gruss Lorenz

Lori-77 Funktioniert nicht mit Wi-Fi UND RJ45 und ich benutze nicht das Wifi von Swisscom. es ist WPA2 eingestellt

Um das klarzustellen:
          - Wenn ich die Box zurücksetze (Werkseinstellungen) und mein macbookpro direkt an die SWISSCOMBox via Cat7 rj45 Kabel anschliesse, funktioniert das VPN nicht, aber das Internet ist…

Originalsprache (Englisch) anzeigen