Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Sie bringt mich zum Nachdenken.
Ich habe fast 14.000 Fotos, Bilder und Videos in einem Ordner namens “Fotos” (ich weiss übrigens nicht einmal, was das ist!!!). Sie sind nach Datum sortiert und ich habe sie zu verschiedenen Zeiten von meinem Smartphone heruntergeladen.
Ich müsste sie also auf einen USB-Stick kopieren. Aber ist das überhaupt möglich? Ist das schwierig oder langsam? Und welchen Stick brauche ich?
Nicht einen Stick sondern z.b. eine externe SSD 1-2 TB welche am USB Anschluss angeschlossen werden kann.
Selber habe ich schon lange die Samsung SSD 2TB und die sind sehr schnell.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Duplette gelöscht
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Eine SSD für Backups ist eigentlich „Perlen vor die Säue geworfen“, also schlicht unnötig zu teuer.
Kann man zwar machen, aber viel günstiger und für ein reines Backup sicher geeigneter ist eine ganz normale externe USB-Harddisk.
Z. B. eine WD Elements Portable welche es von 1 bis 6 TB gibt.
Hier mal das Beispiel mit 2 TB:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-elements-portable-2-tb-externe-festplatte-448766
Falls Du übrigens keine grossen Videotheken zum Backup hast geht es mit dem externen Speicher auch noch bedeutend kleiner.
Hier noch einen super-kleinen USB-Stick, welchen ich selber häufig verwende.
Gibt es bis 1000 GB, hier mal die 256 GB Variante, was für die allermeisten „Normal-Anwender“ eigentlich bereits ausreicht:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sandisk-ultra-dual-drive-go-256-gb-usb-a-usb-c-usb-stick-12453049
Du kannst ja Deinen echten Speicherbedarf bei Dir selbst nachschauen, dann kennst Du auch Deinen konkreten Soll-Bedarf.
Übrigens hat ein normales durchschnittliches Foto so ca. 3 MB Speichergrösse.
14‘000 Fotos á 3 MB ergeben dann so circa. 42 GB.
Auch falls Du alles nur extrem hochauflösende JPEG‘s mit z. B. 9 MB im Durchschnitt hättest, wären auf dem 256 GB-Stick bei rund 14’000 Fotos immer noch mehr als 100% Reserve-Speicherplatz vorhanden.
Selbst habe ich übrigens aktuell ca. 35‘000 Fotos, welche total rund 65 GB Speicher benötigen.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Klar ist der langsamer, aber nur um ein Backup von „ein paar“ Fötelis zu machen spielt es eigentlich gar keine Rolle wie schnell der ist.
Einfach einmal durchlaufen lassen, und anschliessend neue Fotos nur noch inkrementell mit einem Backup-Programm (wie z. B. „Personal Backup“) dazu addieren.