Normal sollten die Foto im MyCloud nicht gelöscht werden wenn man nur das App neu installiert ist jedenfalls beim iPhone so.
N.b. Foto sollte man immer noch zusätzlich auf einem anderen Medium sichern.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
WalterB
Wieder auf einem anderen Medium? Ich dachte, dass die Fotos in der Cloud “hypersicher” sind! Wenn mein PC “abstürzt” oder etwas “schiefgeht”, bleibt die Cloud “unberührt” und meine Fotos bleiben erhalten.
Eine weitere Enttäuschung!
Freimmientis36 Swisscom hat auch schon Daten verloren. Von Hypersicher zu sprechen ist also sehr gewagt.
Ein solides Backupkonzept basiert häufig auf der bekannten “3-2-1-Regel”. Wir zeigen auf, um was es dabei geht und wie einfach Sie diese einsetzen können.
Was besagt die 3-2-1-Backup-Regel ?
Die 3-2-1-Backup-Regel sieht die folgende Backupstrategie vor:
3: Drei Kopien aller kritischen Daten
- Die erste Kopie ist die Originaldatei, mit der Sie arbeiten
- Die zweite Kopie ist das lokale Backup, z.B. auf einem USB-Datenträger
- Die dritte Kopie ist das Cloudbackup, welches entsprechend auch eine geografische Trennung und einer erhöhte Sicherheit gewährleistet.
2: Zwei unterschiedliche Medien/Datenträger
Erstellen Sie das lokale Backup nicht auf den internen Systemdatenträger, sondern nutzen Sie hierzu besser einen separaten (externen oder internen) Datenträger.
1: Eine Kopie der Daten sollte einem geografisch getrennten Standort (offsite) gelagert werden
Hier kommt das Cloudbackup zum Zug, da es eine geografische Trennung und eine höhere Sicherheit gewährleisten kann. Die geografische Trennung ist dazu gedacht, dass die Daten bei einem Wasserschaden, Feuerschaden, Diebstahl oder Verlust auf Kundenseite weiterhin wiederherstellbar bleiben, und die Sicherheitsmassnahmen in Cloud Rechenzentren wie den Unseren garantieren einen noch weiter erhöhten Schutz vor Schadsoftware und Hackerangriffen.
Quelle: https://www.backup.ch/post/die-3-2-1-backup-regel/
Guten Abend und es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihren Fotos in der Cloud haben. Ich habe diese Art der Datensicherung auch genutzt, aber schliesslich habe ich es vorgezogen, meine Ordner auf eine externe Festplatte und gleichzeitig auf einen USB-Stick zu kopieren.
Ich hoffe, Sie finden eine zufriedenstellende Lösung. 🍀🍀
Einen schönen Sonntag
JC
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Sie bringt mich zum Nachdenken.
Ich habe fast 14.000 Fotos, Bilder und Videos in einem Ordner namens “Fotos” (ich weiss übrigens nicht einmal, was das ist!!!). Sie sind nach Datum sortiert und ich habe sie zu verschiedenen Zeiten von meinem Smartphone heruntergeladen.
Ich müsste sie also auf einen USB-Stick kopieren. Aber ist das überhaupt möglich? Ist das schwierig oder langsam? Und welchen Stick brauche ich?
Nicht einen Stick sondern z.b. eine externe SSD 1-2 TB welche am USB Anschluss angeschlossen werden kann.
Selber habe ich schon lange die Samsung SSD 2TB und die sind sehr schnell.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Duplette gelöscht
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Eine SSD für Backups ist eigentlich „Perlen vor die Säue geworfen“, also schlicht unnötig zu teuer.
Kann man zwar machen, aber viel günstiger und für ein reines Backup sicher geeigneter ist eine ganz normale externe USB-Harddisk.
Z. B. eine WD Elements Portable welche es von 1 bis 6 TB gibt.
Hier mal das Beispiel mit 2 TB:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-elements-portable-2-tb-externe-festplatte-448766
Falls Du übrigens keine grossen Videotheken zum Backup hast geht es mit dem externen Speicher auch noch bedeutend kleiner.
Hier noch einen super-kleinen USB-Stick, welchen ich selber häufig verwende.
Gibt es bis 1000 GB, hier mal die 256 GB Variante, was für die allermeisten „Normal-Anwender“ eigentlich bereits ausreicht:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sandisk-ultra-dual-drive-go-256-gb-usb-a-usb-c-usb-stick-12453049
Du kannst ja Deinen echten Speicherbedarf bei Dir selbst nachschauen, dann kennst Du auch Deinen konkreten Soll-Bedarf.
Übrigens hat ein normales durchschnittliches Foto so ca. 3 MB Speichergrösse.
14‘000 Fotos á 3 MB ergeben dann so circa. 42 GB.
Auch falls Du alles nur extrem hochauflösende JPEG‘s mit z. B. 9 MB im Durchschnitt hättest, wären auf dem 256 GB-Stick bei rund 14’000 Fotos immer noch mehr als 100% Reserve-Speicherplatz vorhanden.
Selbst habe ich übrigens aktuell ca. 35‘000 Fotos, welche total rund 65 GB Speicher benötigen.