IB3

Kann ich die Internet-Box 3 (IB3), die ein Freund nicht mehr benötigt, als Ersatz für meine alte Internet-Box verwenden?

• user109 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

resomto sollte funktionieren, Du musst die IB3 vorher einen Hardware-Reset unterziehen. Resetknopf solange drücken, bis LED wieder anfängt zu Blinken.
    Die IB3 darf nicht mit der Telefonleitung verbunden sein, wenn Du den Reset ausführen tust.

geändert von user109

Ja, klar. Folgendes Vorgehen:

1. die IB3 vom Freund nur an den Strom anschliessen, 2 Minuten warten und dann resetten (unten im Boden ist ein kleines Loch dafür).
    2. falls noch spezielle Einstellungen in der aktuellen IB vorhanden sind wie selber vergebene Gerätenamen oder VPN-Einrichtungen, dann noch ein lokales Backup-File erstellen. Ist beim Punkt Internetbox & WLAN-Box, dort Konfiguration sichern und lokal auswählen.
    3. Die alte IB ausschalten und vom Netz trennen und inklusive Stromkabel “entsorgen”
    4. Die neue IB3 inklusive neuem Stromkabel anschliessen und mit dem DSL-Anschluss (ich gehe mal davon aus, dass es DSL ist) verbinden. Gleichzeitig einen PC/Laptop/Mac per LAN-Kabel mit der IB3 verbinden. Dann die IB3 anschalten und warten bis sie rot/weiss blinkt.
    5. Dann www.swisscom.ch/start in den Browser eingeben und dem Registrierungprozess folgen. Warten bis die LED der IB3 konstant weiss leuchtet und dann alle anderen Geräte anschliessen. WLAN-Geräte melden sich automatisch wieder an.
    6. Ggfs. ins Routermenü einloggen, unter Internetbox & WLAN-Box die vorher gesicherte Konfiguration wieder einspielen. Gibt dann einen Neustart. Danach ist wieder alles wie vorher.

Wenn man eine IB direkt von der Swisscom bekommt ist der Prozess viel einfacher, da der Router dann im System schon auf den Nutzer vorregistriert ist und dann automatisch beim Anschluss ans Netz konfiguriert wird. Der Schritt mit dem Sichern und Zurückspielen ergänzender Konfigurationsdaten fällt aber auch dort an.

Viel Spass mit der IB3.