Glasfaser spez. Problem

habe jetzt Fiber blue Internet M

von der OTO-Dose das 10m Kabel zur IB5Pro dann das 10m Cat7 Kabel zum PC.

download 1139 Mbit/sec

upload 1080 Mbit/sec

Reaktionszeit 1ms

soweit alles bestens, aber:

schaue oder lese ich etwas am PC; dann habe ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, etwa so wie bei alten Serien in SD.

schaue ich aber Offline zb. Downloads von früher ab Teleboy; dann ist das Bild wieder ok.

was könnte das sein?

Hi @charlie2

Also rein technisch hat das Übertragungsmedium der Internetpakete keinerlei Einfluss auf die “Wirkung” der angezeigten Elemente auf dem Bildschirm. Auch wenn du bei dir nicht direkt Glasfaser, sondern Kupfer hättest, fliessen die Pakete “tiefer” im Internet garantiert über Glasfaser.

Kannst du denn Dingfest machen, was genau am Bild die Schmerzen auflösen? Welchen Monitor nutzt du? Wenn du jetzt etwas herunterlädst und dann offline schaust, ist es dann ok?

LG

r00t

geändert von r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

charlie2

Was meinst Du genau mit „schauen“ am PC?

Falls es Dir hier um blue TV geht, dann musst Du Dir einfach bewusst sein, dass blue TV über den Web-Browser nur die „Small-Screen“-Auflösung bietet, also in der übertragenen Bitrate ausgerichtet ist auf kleine Handy-Bildschirme, was dann auf einem grösseren PC-Bildschirm natürlich ziemlich „schummrig“ wirken kann.

Möchtest Du blue TV in wirklich guter Qualität auf dem PC-Schirm abspielen dann musst Du eine TV-Box an den HDMI-Eingang des PC-Bildschirms anschliessen damit Du dann auch die weit höheren Übertragungsraten der „Big-Screen“-Qualitäten der blue TV Videostreams nutzen kannst.

PS: Mit dem Thema Glasfaser besteht hier übrigens überhaupt kein Zusammenhang, denn blue TV hat auch in der allerhöchsten Auflösung nie einen Bandbreitenbedarf von über ca. 18 Mbit/sec, was sogar auf einer recht lahmen Kupferleitung immer noch problemlos läuft. Die „Small-Screen“-Auflösung benötigt übrigens sogar nur ca. 2 Mbit/sec

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

charlie2 überprüfe mal im Net dein Monitormodell, ob es PWM Flimmern (v.a. bei niedrigen Frequenzen). Und überlege einen IPS 4K Monitor zu kaufen zb. von LG (nur 200.-) mit 400cd Helligkeit. Seitdem ich 4K Monitore gekauft habe, hatte ich nie mehr Probleme. Aber bei jedem kann es entweder die Auflösung (weil zu nahe am Monitor), die falsche Bildschirmtechnik oder das PWM Flimmern die Kopfschmerzen auslösen.

charlie2

Hast du das Problem nur beim TV schauen oder auch beim Arbeiten und anderen Tätigkeiten am PC?

Benutzt du blue TV oder/und Teleboy zum TV schauen?

Das ist alles ein bisschen unklar …

@charlie2
      Übrigens, auch ein Wechsel zu Internet S oder Internet L würde an deinem Problem überhaupt nichts ändern….

….keep on rockin'

roku73 das Problem ist beim Arbeiten und beim TV schauen

TV schaue ich ohne blueTV Teleboy und Zattoo direkt am PC.

(Vielleicht mal eine neue Brille)

• roku73 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

charlie2 Teleboy hat in der Grundeinstellung einen sogenannten Eco Modus, vielleicht ist ja das bei dir aktiviert, Zattoo kannst du nur mit einem Abo wirklich scharf sehen in HD bzw. FHD… das würde aber nur das TV schauen erklären, warum du das Bild etwas weniger scharf siehst.

Freimmientis36

Es wird viel gesagt ob es dann so ist steht in den Sternen, der Link unten ist zum grössten Teil Aussage kräftig.

Checker

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Freimmientis36

Es wird viel gesagt ob es dann so ist steht in den Sternen, der Link unten ist zum grössten Teil Aussage kräftig.

Checker

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

roku73 daran liegt es nicht,habe Teleboy und Zattoo im ultimate Abo,

hab auch beim lesen von Blick etc. das gleiche Problem.

gehe nächste Woche mal zum Augenarzt..

Freimmientis36

Früher oder später wird das Kupfernetz abgestellt. Auch Deutschland und die anderen Länder um uns herum haben das selbe vor.

Es lohnt sich nicht jedes Haus mit Glas und Kupfer zu betreiben. Du hast doppelte kosten für den Unterhalt und und und….

Irgendwann gibt es auf dem Kupfer Bereich keine Ersatzhardware mehr oder wird unbezahlbar. Das selbe war mit der alten analogen Zentrallen der Fall. Zuerst wurde es abgestellt und irgend wann wurden dann die Zentralle ausgeräumt.

Wenn z.B ein ganzes Quartier jedes Haus, jede Wohnung mit Glas erschossen ist, somit ist dort wieder die Grundversorgung sicher gestellt.

Und dann wird dort das Kupfer abgestellt und dann zurück gebaut.

Aber das geht nicht auf Heute auf morgen.

Gruss Lorenz