Glasfaserinstallation in Savièse

Seit mehr als zwei Jahren stelle ich Swisscom die Frage nach dem Glasfaserzugang für Savièse. Man antwortet mir, dass dies plötzlich geschieht, aber ich sehe immer noch nichts kommen. Ich habe Netplus kontaktiert, die für einen viel niedrigeren Preis bereit sind, die Glasfaser in meine Wohnung zu bringen. Hat die Swisscom Mühe, sich in erobertem Gebiet niederzulassen? Man liest, dass man 18 Monate vorher über die Glasfaser bei Swisscom informiert wird? Ich glaube nicht, dass ich noch zwei weitere Jahre warten werde. Wir werden an der Nase herumgeführt, und das Schiff wird wegen mangelnder Geduld untergehen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Doremi

Guten Morgen!
    Aus Neugierde habe ich den Test mit dem Checker gemacht.
    Ich erhalte die folgenden Ergebnisse: Download max. 450 MB Upload max. 100 MB.
    Können diese Werte als gut angesehen werden?
    Gibt es eine Website, auf der die Ergebnisse genauer sind?
    (Ich habe es satt, meine Anfragen zweimal zu schreiben! Immer diese verdammte rote Nachricht. “Tut mir leid, es ist ein Problem aufgetreten. Laden Sie die Seite neu…”).

• Doremi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Freimmientis36

Hallo

Ganz genau, die Werte, die du hast, sind gut für eine Kupferleitung.

Auf dem Checker solltest du sehen, ob es eine Bereitstellung von Glasfaser gibt und ob diese in Kürze verfügbar sein wird. Wenn nichts darüber steht, bedeutet das, dass sie im nächsten Jahr nicht verfügbar sein wird.

Was das Forum betrifft, so ist es mit diesen roten Linien heute tatsächlich sehr mühsam. Am besten kopierst du deinen Text in einen Entwurf, bevor du ihn abschickst, falls er nicht weitergeleitet wird!

Doremi

Okay, danke. Ich habe vor einiger Zeit einen Antrag bei Swisscom gestellt und die Antwort war, dass sie mich benachrichtigen würden, wenn das Glasfaserkabel verlegt wird. Laut den Nachrichten der Gemeinde sollte es dieses Jahr sein. Aber stimmt das wirklich und wann? Wir warten…

• Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Freimmientis36

Hallo in unsere Gemeinde hatte auch die Gemeinde ausgebaut. Und Swisscom darf es nutzen.

Da hast man zu erst einen Vertrag erhalten, dann ging wieder eine Zeit lang nichts und dann wurde ca 4 Monate später der Termin gemacht für den Einbau. .

Da wurde gesagt im Sommer beim Einbau, das es auf Ende Jahr in Betrieb ging.

Die Gemeinde hat von Haus zur Zentralle gebaut. Zuerst alle Häuser im Quartier, dann den Verteiler und immer weiter zum nächsten grösseren Verteiler…..

Ca, bei Weihnachten wurde der Checker aktualisiert, da die Gemeinde der Swisscom die Daten geschickt hatte.

Punkt am 1.1.25 wurde der Anschluss im Swisscom Checker frei gegeben und man konnte die Bestellung abschicken.

In der Lokalzeitung und auf der Webseite der Gemeinde wurde kein Wort darüber gesprochen, das dass Glasfasernetz nun verfügbar ist für Swisscom.

Gruss Lorenz